9. Oktober 2024

Zebufleisch

Zebu – Bos primigenius indicus

Auf einer Runde über den Wochenmarkt im Leipziger Zentrum bin ich an einem Stand vorbeigekommen an dem Zebrafleisch stand. Da bin ich natürlich stehen geblieben und habe genauer hingesehen, allerdings stand dort nicht Zebra sondern Zebu. Ok, aber was ist denn Zebufleisch?

Ich fragte den jungen Mann hinter dem Tresen des Verkaufswagens und erfuhr, das Zebus Buckelrinder sind und aus Asien stammen. Zebus  sind nicht direkt mit unseren Hausrind verwandt. Ich kam mit dem jungen Mann weiter ins Gespräch da ich als gelernter Fleisch- und Wurstwarenfachverkäufer und leidenschaftlicher Fleischesser mehr über das Fleisch welches er dort anbot wissen wollte. Zu meinem Glück war dieser junge Mann der Chef selbst und konnte mir dementsprechend gut Auskunft geben.

Zebuhof Roger Selka

Roger betrieb fast im Alleingang den „Zebuhof Roger Selka“ in Zwenkau bei Leipzig. Seine Zebus wurden das ganze Jahr auf großflächigen Wiesen artgerecht unter natürlichen Bedingungen und ohne Leistungsfütterung gehalten. So können auch Kälber ohne Eingriffe bei der Mutterkuh im freien Herdenverband aufwachsen. Seine Zebus bekamen Zeit zum wachsen, so dauert es bis zu 3 Jahre bis ein Bulle sein Schlachtgewicht erreichte. Dies wirkt sich positiv auf den Geschmack und die Qualität des langsam und natürlich gewachsenen Fleisches aus. Diese ursprüngliche Art bietet mageres, feinfaseriges Fleisch. Es ist dunkelrot und teils auch leicht marmoriert, cholesterinarm, leicht verdaulich und hat einen kräftigen Geschmack.

Zwergzebus vom Lindenhof – Ines & Thomas Lehmann

Als Roger seine Herde aus persönlichen Gründen aufgeben musste versiegte meine Quelle für Zebufleisch. Bis 2018, da bekam ich eine eMail von Thomas Lehmann. Er betreibt zusammen mit seiner Frau Ines und Sohn Tim im schönen Thüringen, nahe Weimar eine sogenannte Herdbuchzucht. Die Zwergzebus vom Lindenhof.

Dreierlei Wurzelgemüse,Zebu mit Schwarzbier-Jus und Kartoffelmus
Dreierlei Wurzelgemüse,Zebu mit Schwarzbier-Jus und Kartoffelmus

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

9 Gedanken zu “Zebufleisch

  1. Hi
    ich habe mich auch sehr für Zwergzebu Fleisch interessiert…und genau diesen Stand gesehen..eigentlich ist das Fleisch recht teuer und von guter Qualität…auf dem Wochenmarkt in Leipzig bekommt man das Fleisch total billig..entweder der Typ kann sich und seine Tiere überhaupt nicht vermarkten oder er hat einfach im Lotto gewonnen…denn die Qualität war ganz gut- jedenfalls von dem Steak das ich gekauft habe

    1. Roger könnte für das Fleisch mehr als das doppelte verlangen. Allerdings läuft auf dem Markt niemand rum, der Fleisch für 50€ pro Kilo kaufen würde. Andere Vertriebswege existieren im Moment noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert