24. Mai 2024

Saale-Weinmeile 2024

Dieses Jahr zu Pfingsten planen Conny und ich das erste mal seit 17 Jahren das Wave-Gotik-Treffen nicht ein und verlassen unser geliebtes schwarzes Leipzig sogar. Wir planen einen Besuch der Saale-Weinmeile.

Die Saale-Weinmeile Wanderung von Bad Kösen entlang der Saale nach Roßbach, oder auch umgekehrt, ist eine Veranstaltung vom Verein Saale-Weinmeile e.V. der Pfingstsamstag und Pfingstsonntag entlang der Saale stattfindet.

1000 Jahre Weinbautradition prägen die Gegend an Saale und Unstrut. Insgesamt gibt es in Deutschlands nördlichsten Qualitätsweinbaugebiet rund 700km Wanderwege zu erkunden. Ca 6 km davon wollen wir zu Pfingsten entlang der Saale erkunden.

Anreise und Abreise zur Saale-Weinmeile

Wir starten von Leipzig aus mit dem Zug (RB20) und und fahren knapp eine Stunde bis Bad Kösen. Dort geht es dann ca einen Kilometer bis zur Villa Ilske, der ersten Station und dann entlang der Saale bis Roßbach. Unterwegs erwarten uns an 38 Stationen Winzer mit köstlichem Wein und diversen Speisen. Aber nicht nur kulinarisch wird einiges geboten werden, die meisten Besenwirtschaften bieten auch ein musikalisches Rahmenprogramm.

Informationen hierzu könnt ihr hier finden.

Am Ende werden wir von Naumburg aus wieder mit dem Regionalexpress nach Leipzig aufbrechen. Übernachtungsmöglichkeiten waren keine mehr zu finden. Kein Wunder, denn letztes Jahr besuchten zehntausende Weinfreunde die Saale-Weinmeile. Nicht so schlimmt, denn die Bahn fährt stündlich von Naumburg oder Bad Kösen nach Leipzig und bietet damit eine schnelle Verbindung. Die Anreise mit dem Auto ist möglich, aber wenn man diverse Weine trinken möchte nicht sehr sinnvoll.

Informationen zur Saale-Weinmeile

Samstag 18. Mai und 19. Mai 2024 von 9 Uhr bis 23 Uhr
Webseite mit vielen Informationen zur Saale-Weinmeile 2024
Link zum Flyer der Veranstaltung
Facebook und Instagram Accounts des Saale-Weinmeile e.V.

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert