5. Dezember 2020

Mitropa Speisekarte von 1959

Von meinem Freund Frank Zoller habe ich diese Scans von einer alten Speisekarte zugespielt bekommen. Dachte mir, daß ist doch genau das richtige für diesen Blog.

Die Karten aus dem Jahr 1959 sind aus der Mitropa Bahnhofsgaststätte Berlin-Ostbahnhof.
Alle Preise sind ausgezeichnet mit DM (Deutsche Mark) der DDR.

Mitropa Bahnhof Gaststätte DDR Berlin Ostbahnhof

Mitropa Bahnhof Gaststätte DDR Berlin Ostbahnhof

Mitropa Bahnhof Gaststätte DDR Berlin Ostbahnhof

Mitropa Bahnhof Gaststätte DDR Berlin Ostbahnhof

Mitropa Bahnhof Gaststätte DDR Berlin Ostbahnhof

Mitropa Bahnhof Gaststätte DDR Berlin Ostbahnhof

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

13 Gedanken zu “Mitropa Speisekarte von 1959

    1. Was ist Hoppel Poppel? …… also wirklich, das weiß doch jedes Kind. Götterspeise (vorzugsweise die Grüne mit Waldmeister) in ca. 1 bis 2 cm große Würfel schneiden und mit Vanillesoße servieren. ….. und vorher auf einer flachen Glasschale einmal im Laufschritt durch die Wohnung ….. nur damit man weiß, warum es Hoppel-Poppel heißt (lol)

    1. Hallo Frank,

      ja damals waren die Preise schon etwas anders. Auch ein Bier gab es für wenige Pfennige.
      Heute sind die Preise wesentlich höher, aber auch die Kosten drum herum sind anders.
      Und wir verdienen auch mehr ;-)

      Liebe Grüße,

      Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.