12. September 2024

Tankbar Leipzig

Update: Die Tankbar ist Geschichte …. seid mitte 2023 empfängt Euch an gleicher Stelle an etwas umgebauter Location der Herr Kauzig – Biergarten, Club und Bar in einem -> herrkauzig.de

Rock’n’Roll, kühles Bier und viel Chrome…

Die alte Tankstelle kurz vor der Angerbrücke, direkt neben dem Kleinmessegelände am Cottaweg kennt man. Täglich rumpeln im Minutentakt die Straßenbahnen und tausende Fahrzeuge an ihr vorbei. Vor kurzem befand sich darin noch das Revuetheater am Palmengarten. Nun stach uns ein riesiger leuchtender Schriftzug ins Auge und machte uns neugierig.

Außenansicht Tankbar Leipzig

Das Soft-Opening zum 1. Mai konnten wir leider nicht nutzen um uns diese Bar anzuschauen. Wir nutzten wenige Tage später die Gelegenheit um mit meinem Bruder mal der Tankbar einen Besuch abzustatten.
Schon also wir die alte Gastankstelle im Leipziger Westen betraten kamen wir aus dem Staunen nicht heraus. Zuerst blieben unsere Blicke an einem Treppengeländer hängen … es bestand aus einer schweren polierten Ankerkette. Kaum einen Schritt weiter standen wir vor einem gläsernen Fußboden unter dem sich eine Art Höhle befand in der jede Menge alte Kanister, Motorradtanks und ähnliches zu finden ist.

Blick auf den Fußboden in der Tankbar Leipzig

Die Tankbar war diesen Abend noch sehr leer, so das wir uns einen Tisch aussuchen konnten. Allerdings hatten wir Mühe uns zu entscheiden, da unsere Blicke ständig an anderen Details in der rockigen Kneipe hängen blieben. So viele Eindrücke muss man erstmal verarbeiten.

Die Bühne in der Tankbar

Der Start in der Tankbar soll behutsam vonstatten gehen.
So ist auch die Küche noch nicht komplett in Betrieb und so gibt es aktuell nur Fettbemmchen und Knabberschälchen. Später soll es leckeres vom Grill geben und es ist sogar möglich sich einen Grill zu mieten und selbst mit Freunden zu grillieren.

Die Bühne sollen rockige Bands bespielen, auf der Leinwand sollen nicht nur sportliche Events übertragen werden sondern auch Kultfilme von Tarantino und andere sehenswerte Streifen. An einem alten Zylinder eines U-Bootmotors kann man sich selbst Bier zapfen und draußen kann man grillen. Oben stehen außerdem noch Dart und Billard zur „sportlichen“ Betätigung bereit.

Adresse:
Jahnallee 52
04177 Leipzig

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →