28. März 2024

Wo gibt es denn was zu essen während des WGT?

Der Wave Gotik Treffen Food-Guide

Zu Pfingsten findet zum 23. das Wave-Gotik-Treffen, kurz WGT statt. Bis zu 20.000 „Schwarze“ verteilen sich an diesen 4 Tagen über ganz Leipzig. Natürlich haben auch diese düsteren Gäste reichlich Hunger, daher versuche ich mal einen kurzen Überblick über verschieden Lokalitäten zu verschaffen. Ergänzungen, Tipps und Hinweise sind gern gesehen. Los geht es …

Rund um die AGRA

Direkt auf der AGRA gibt es natürlich wieder unzählige Stände die zu ziemlich hohen Preisen überwiegend gebratenes vom Grill anbieten. Mit gut 2 km etwas weiter weg von der AGRA ist das Forsthaus Raschwitz. Die Karte bietet einige leckere Steaks und Schnitzel und auch leckere Fischgerichte. Die Preise in dieser Traditionsgaststätte sind etwas höher aber dennoch angemessen. Wem der Sinn eher nach griechischem Essen steht, ca 900 m von der AGRA befindet sich an der Ecke Leinestraße / Johannastraße das Restaurant Athen. Preise klein, Angebot groß. Direkt im Dölitzer Holz, hinter der Bühne des Heidnischen Dorfs befindet sich an einem kleinen Teich die Spreewaldschänke, danke für den Tipp Nadine.

Zwischen AGRA und WERK II (Connewitzer Kreuz)

Auch für die Vegetarier und Veganer gibt es auf der Bornaischen Straße etwas: Das Zest unweit des Connewitzer Kreuz gelegen bietet fleischlose Speisen an. Ebenfalls zwischen dem AGRA-Gelände und dem Connewitzer Kreuz gelegen ist das Hotel- und Restaurant Alt-Connewitz mit allerlei leckeren Gerichten aus der sächsischen Küche. Die Walter-Heinze-Straße welche ebenfalls zum Kreuz führt bietet auch einige Lokalitäten an: Im Black Label Pub gibt es auch etwas zwischen die Zähne. Wer gern mit Stäbchen isst kann in der Goldenen Krone vorzüglich speisen. Mit dem Deli hat auch diese Straße einen Restaurant welches sich an die Veganer und Vegetarier richtet.
[wp_ad_camp_1]

Zwischen Connewitzer Kreuz und Innenstadt

Die Karl-Liebknecht-Straße, liebevoll Karli genannt ist auf ihrer ganzen Länge gesäumt von Restaurants, Bars, Cafes. Alina von Leipzig-L(i)eben hatte sich mal die Dönerbuden angeschaut und dabei festgestellt das ca alle 200 Meter ein Döner am Spieß dreht. Direkt am Kreuz befindet sich die Südbrause wo man nicht nur toll frühstücken kann. Im Curry-Süd werden lecker Currywurst und Burger angeboten.

Innenstadt

In der Innenstadt von Leipzig gibt es genügend Möglichkeiten zu Speisen, von preiswert bis dekadent. Je nach Lust und Laune. Gästen von Leipzig welche gern die sächsische Küche kennen lernen wollen, denen lege ich allerdings den Auerbachs Keller, den Zill’s Tunnel und Barthels Hof ans Herz. Im Thühringer Hof kann man ebenfalls lecker Speisen. Außerdem gibt es dann noch Italiener, jede Menge Indische Restaurants und einige Asiaten. Natürlich kann man auch die Aussicht im Panoramatower bei gutem Essen geniessen oder im höchsten Restaurant der Stadt, dem Falco, welches aber auch mit zu den teuersten Restaurants in Leipzig zählt. (Siehe auch Die besten Restaurants in Leipzig). Die größten Pizzen der Stadt und auch das teuerste Eis (1 Kugel kann schon mal über 10 Euro kosten) gibt es im La Grotta. Typisch Leipziger Spezialitäten wie echtes Leipziger Allerlei, Quarkkeulchen und Co gibt es im Ratskeller der Stadt Leipzig. Vor Ost wieder auch lecker Bier gebraut.

 

Parkbühne

In unmittelbarer Nähe der Parkbühne im Clara-Zetkin-Park, kurz Clara-Park, befindet sich das Glashaus und kurz dahinter der Musikpavillion. Wenn man den Clara-Park verlässt kann man in Schleußig einige gute Restaurants auf der Kö (Könneritzstraße) und der Umgebung finden. So zum Beispiel den Italiener Da Vito mit Gondelfahrten auf dem Karl-Heine-Kanal, oder den Prellbock. Im Safari gibt es afrikanische Speisen. Außerdem findet man in Klein-Venedig, wie Schleußig wegen seiner vielen Brücken auch genannt wird,  die Fratelli Pasta-Bar , das Mai-Tai und das Sancho Pancha. Auf der anderen Seite des Parks im Musikviertel (Zentrum Süd) finden sich auch ein paar Lokalitäten wie das Kowalski, das Cafe Anton Hannes und das Mio.[wp_ad_camp_1]

Sonstiges

Tipps zu Vegetarischen und Veganen Speisen hatte ich hier schon mal aufgezeigt. Wenn ihr noch tolle Locations kennt die hier unbedingt stehen müssen weil ihr dort schon mal gut gegessen habt zum WGT oder ihr die Betreiber seid und gerne auf Euch aufmerksam machen möchtet, meldet Euch in den Kommentaren ich trage dann gerne noch gute Restaurants und Imbisse nach. Die Liste darf gerne wachsen und ist schliesslich nicht nur für das Wave Gotik Treffen 2014 zutreffend sondern soll auch in den kommenden Jahren dafür sorgen das in Leipzig zu Pfingsten keiner verhungert.

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

5 Gedanken zu “Wo gibt es denn was zu essen während des WGT?

  1. Richtung Markkleeberger See (wo es einige vielleicht auch hin verschlägt) liegt noch das Odysseus an der Bornaischen / Ecke Wachauer Straße :)

    Und auf der Leinestraße (ungefähr auf Höhe Newtonstraße) gab es mal eine tolle Eisdiele – allerdings weiß ich nicht mehr, ob die noch da ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert