19. März 2024

Rezept: Sauerbraten in Buttermilch

Für Sauerbraten gibt es viele Rezepte

Conny wünscht sich seit langem mal Sauerbraten. Ich freue mich darüber, denn sie isst nicht gerne Fleisch, ich dagegen kann ohne Fleisch gar nicht leben. Ich hätte den Sauerbraten klassisch mit Essig oder mit Rotwein angesetzt, Conny kennt Sauerbraten allerdings mit Buttermilch. Ok, also probieren wir mal das Rezept mit Buttermilch.

Sauerbraten vor dem Einlegen

Zutaten:

  • 1 kg Rind zum Braten zum Beispiel falsches Filet
  • 1 l Buttermilch
  • Gewürze: Lorbeer, Piment, Pfefferkörner, Zwiebel, Salz, Pfeffer
  • 1 bis 2 EL Essig
Sauerbraten in der Lake

Über die Dauer des Einlegens in der Lake gibt es viele Meinungen, die einen legen das Fleisch 2 Tage ein, die anderen 7 Tage. Fakt ist, um so länger das Fleisch in der in der Lake liegt, desto zarter wird der Sauerbraten. Ich habe dem Stück Rind 6 Tage in der Buttermilchlake gegönnt.

Sauerbraten nach 6 Tagen in der Lake

Zubereitung

Alle Zutaten für die Lake mischen, die Zwiebel dazu grob schneiden, das Fleisch in eine ausreichend große Schüssel legen, am besten eine mit Deckel. Die Lake über das Fleisch geben, so dass das Fleisch ganz bedeckt ist und kühl stellen, in unserem Fall 5 Tage.

Nach 5 bis 7 Tagen das Fleisch aus der Lake holen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen und rund herum anbraten, klein gehackte Zwiebel hinzufügen. Dann mit Wasser, besser Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Die Lake durch ein Sieb geben und mit in den Topf gießen. Etwas Piment, Wacholder, ein paar Blätter Lorbeer dazu geben und auf kleiner Flamme ca 1,5 bis 2 Stunden köcheln lassen. In der Zwischenzeit Gemüse und Klöße zubereiten. Sauerbraten aus der Soße nehmen und warm stellen. Die Soße durch ein Sieb passieren, mit Stärke binden und noch etwas köcheln lassen damit der Geschmack der Stärke verkocht. Final mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Sauerbraten in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit den anderen Zutaten anrichten.

Gerade in der vorweihnachtlichen Zeit ein guter Tipp: Statt Rotwein roten Glühwein nehmen. Die Gewürze des Glühwein passen hervorragend zum Sauerbraten.

Guten Appetit

Sauerbraten in Buttermilch, Glühweinsauce, lila Blumenkohl und Pilzen und Thüringen Kloß.

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert