Bäckchen vom Rind oder Schwein

Backe, dieses Stück Fleisch  muss ich mal testen. Aufmerksam bin durch Blogbeiträge wie diesen und jenen und diesen geworden. Und nun muss ich mir mal Gedanken machen wo ich Rinder- oder Schweinebacken herbekomme denn im Handel gibt es solch exotische Fleischstücke in der Regel nicht zu kaufen und richtige Metzger gibt es leider kaum noch. Wenn ihr eine Ahnung habt wo man Bäckchen vom Rind oder Schwein in Leipzig kaufen kann würde ich mich über einen Tipp sehr freuen. Werde aber auch mal meinen Freund Roger Selka fragen ob er mir Bäckchen vom Zebu anbieten kann.

Was ich auch unbedingt mal selber kochen möchte ist Tafelspitz und „Gekochte Rinderbrust“, in beiden Fällen mit Meerrettichsoße. Rezepte werden dann hier nachgereicht.

Wer keine Lust hat die beiden Gerichte selbst zu kochen, Tafelspitz mit Meerrettichsoße und Klößen habe ich im Thüringer Hof gegessen und Gekochte Rinderbrust mit Meerrettichsoße und Kartoffeln  in Zills Tunnel. In beiden Fällen war ich mit dem Essen sehr zufrieden  und kann beides nur empfehlen.

2 comments for “Bäckchen vom Rind oder Schwein

  1. 18. Dezember 2011 at 19:49

    schon in Hannibal Rising lernt man, dass Bäckchen das Zarteste überhaupt sein sollen. Warte auf Testbericht. Und höre mich mal bei Gelegenheit um wegen Bäckchendealer.

    • 10. März 2012 at 11:53

      Und hast Du was in Erfahrung bringen können?
      Eventuell bekomme ich nächstes Wochenende Bäckchen.

      Vom Ibericoschwein bekommt man bei Otto-Gourmet Bäckchen, 53€ das Kilo … uff.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.