20. April 2024

Rezept: Honig Senf Marinade

Die Statistik meines Blogs zeigt mir eine erhöhte Nachfrage nach Marinade, speziell nach Honig-Senf-Marinade.
Muss wohl die Marinade des Jahres sein, ist ja auch wirklich lecker :)

Die Tage wurde ich auch von einem Kollegen nach einem Rezept gefragt, er wollte Kaninchen mal anders zubereiten. Ich empfahl im das Kaninchen in einer Honig-Senf-Sauce zu marinieren. Bei uns gibt es zum Beispiel Weihnachten Ente mit Mango-Orangen Füllung, mit diesem Rezept bin ich angetreten gegen eine Ente mit klassischer Hackfleischfüllung. Ihr könnt es euch sicher denken, meine Variante kam sehr gut an. Probiert ruhig immer mal etwas neues aus. Es lohnt sich.

Es reizt mich beim Kochen immer wieder neues auszuprobieren, zumal ich mich ja selber immer „Freestyle Koch“ nenne. Heißt eigentlich nichts anderes als, man nehme ein Grundrezept (warum das Rad neu erfinden) und kombiniere die Zutaten neu. Dazu muss man natürlich im Gespür haben welche Zutaten oder Gewürze zusammen harmonieren. Ich habe das nie gelernt, sondern in vielen Jahren einfach heraus gefunden. Einfach mutig die einzelnen Zutaten kosten, so lernt man wie sie schmecken und entwickelt ein Gefühl für die Harmonie der Zutaten.

Also traut Euch und versucht ruhig mal was anderes.

Schweinefilet-Honig-Senf-Marinade
Schweinefilet-Honig-Senf-Marinade

Mein Rezept:

– Honig
– Senf
– Schuss Sojasoße
– Pfeffer aus der Mühle
– Prise Salz
– Knoblauchpaste oder frischer Knoblauch
– spritzer Zitrone

Das ist das Grundrezept, je nach Fleisch welches mariniert werden soll kann man das Rezept natürlich variieren.

Tipp: Das Fleisch damit einstreichen und über Nacht abgedeckt im Kühlschrank marinieren. Während dem Braten immer wieder wenden und mit der Marinade einstreichen. Durch den Honig wird das Fleisch auch gleich schön kandiert. Die Hitze sollte nicht zu hoch sein.

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

3 Gedanken zu “Rezept: Honig Senf Marinade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert