27. November 2021

Cocktail des Monats #7 – Old Cuban

Der Monat Juli liegt in den letzten Zügen und da möchte ich Euch noch schnell den Cocktail des Monats 7 vorstellen, den „Old Cuban“.

Old Cuban by Peer Zimmermann @ Kochbox Berlin

Bei diesem Cocktail brauchte ich nicht lange überlegen ob ich ihn Euch hier präsentieren möchte. Nicht weil mir die Zeit davon rannte, da auch der Juli schon wieder am Wochenende rum ist. Nein, einfach mal er mich gestern völlig mitgenommen hat. Aber ganz von Anfang an.

Wir waren gestern zur 27. Folge der #Kochboxlatenightcooking (siehe auch hier) welche Donnerstags 19 Uhr live aus der Berliner Kochbox gestreamt wird (twitch.tv/kochbox und youtube.com/kochboxtv). Seit ca. der 12 Folge sitzen Walde und der Gast der Show nicht mehr nur nur in der Lounge und talken, sondern an der Bar bei Peer Zimmermann von Manoli Bar Catering Berlin.

Auch der Cocktail des Monats #5 stammte von Peer.

Old Cuban

Den Old Cuban hat die New Yorker Barkeeperin Audrey Saunders 2002 kreiert. Im Prinzip eine veredelte Version eines Mojito. Denn der Old Cuban wird statt mit Soda mit Champagner aufgefüllt. Außerdem wird er nicht mit weißen Rum sondern mit gut gereiften braunen Rum zubereitet. Für den Cocktail des Monats #7 benötigt ihr folgendes:

  • Shaker
  • Barlöffel
  • Jigger
  • Feinsieb
  • Cocktailschale

In den Shaker gebt ihr 2 cl Zucker (flüssig), 3 cl Limettensaft sowie 6- 8 Blätter Minze. Die Minze im Shaker mit dem Barlöffel etwas anmuddeln. Dann dazu 2 Spritzer Angostura Bitter, 6 cl braunen Rum und Eiswürfel. Kurz und kraftig shaken. Durch ein Feinsieb abseihen in das Glas abseihen und mit Champagner auffüllen.

Walde, Peer und Wolle trinken Old Cuban in Folge 27 von Kochboxlatenightcooking

Sehr zum Wohl, lasst Euch den Cocktail des Monats #7 schmecken. Wir werden den zu Hause auf jeden Fall mal nachmachen. Zumal Mojito, speziell der Auwaldmojito genau mein Ding sind.

Wer die Zubereitung noch mal im Video sehen möchte, ab 1:06:26 könnt ihr Peer direkt auf die Finger schauen.

Folge 27 Kochbox Late Night Cooking mit Wolfgang „Wolle“ Müller **

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: