4. August 2021

Kochbox Late Night Cooking

Heiko Schulz und Dirk „Walde“ Müller, meine beiden Freunde aus der Berliner Kochschul-Location Kochbox in Berlin, können ja aktuell nicht das tun, was sie sonst als Eventköche so treiben. Die Kochschule in der Dircksenstraße ist bedingt durch Corona geschlossen, Veranstaltungen und Foodevents finden nicht statt. Heiko hat sich schon immer für Foto und Videotechnik interessiert. Viele Kollegen haben 2020 / 2021, also in der aktuell anhaltenden Coronazeit, angefangen in Livestreams zu kochen. Walde und Heiko sind auf den Streaming-Zug aufgesprungen, allerdings wird nicht einfach nur gekocht.

Kochbox Late Night Cooking wird im Stil einer Late Night Talkshow produziert. In jeder Folge ist ein, meist prominenter Freund der beiden zu Gast und kocht mit Walde, der als Moderator und Talkmaster agiert. Heiko wusselt im Hintergrund rum und hält die Technik am laufen und kommentiert im Chat das Geschehen. Gestreamt wird Donnerstags 19 Uhr live auf Twitch.tv/kochbox

In der ersten Folge war mein Freund und Sternekoch Wolfgang Müller zu Gast. Zubereitet hat er etwas ganz ausgefallenes – eine Dry-Aged Rinderzunge. Mag sicher nicht jeder, aber von Wolfgang würde ich tatsächlich alles essen. Mit Zunge habe ich allerdings sowieso kein Problem.

Kochbox Late Night Cooking – Folge 1 mit Wolfgang Müller

Der Premierenfolge mit Wolfgang folgte dann am Donnerstag darauf Tour-Caterer und Kochbuchautor Christoph Brand (Fliegend Köche, Amys Winehouse, Lutherturm Kassel). Da die Kochbücher der Reihe „Kochen unplugged“ von Christoph im Format von Schallplatten (diese schwarzen flachen Scheiben) sind, passen sie leider nicht in meinen Kochbuch-Schrank. Dadurch haben die 3 Bände aber einen Ehrenplatz bekommen. Aus einem der Bücher haben ich auch das Rezept „Erste Spätzleliebe“ nachgekocht. Sehr lecker.

Kochen Unplugged 1 -3 von Christoph Brand

Der dritte im Bunde war dann Moderator Patrice Bouédibéla, auch dazu gibt es bei Youtube das Video. Den darauf folgenden Donnerstag lies Teppanyaki Meister Xiao Wang die Paletten über die japanische Kochplatte fliegen und knackte auch den Zuschauerrekord der Kochbox Late Night Cooking Show. In der Spitze schauten über 110 Nutzer bei Twitch live zu. Respekt.

Danach waren Boxlegende Axel Schulz zu Gast und eine Woche später folgte Schauspieler Hardy Krüger Jr. Ihr solltet auch unbedingt immer gut zuhören, denn es gibt in jeder Folge etwas tolles zu gewinnen. Ich selbst habe schon 2 Preise abgeräumt. Einmal tolle Produkte aus der Asia-Küche von Xiao Wang und einen Wurst-Kurs in der Kochbox mit Wolfgang Müller.

Eines, also das 3. Buch von Christoph Brand hat mein Freund Heiko Arndt (Profis am Herd, Grassimuseum) gewonnen. Da er das schon hat, hat er mir seinen Gewinn vermacht. Danke mein Freund auch noch mal an dieser Stelle. Apropos Heiko Arndt, er hat letzte Woche als siebenter Gast an der Seite von Walde gekocht.

Heute Abend kocht dann einer der bekanntesten Fernsehköche Deutschlands live in er Kochbox Late Night Cooking Show. Ralf Zacherl schwingt ab 19 Uhr den Kochlöffel und steht Wald Rede & Antwort.

Die Sendung kommt jeden Donnerstag live auf Twitch. Alle bisherigen Shows findet ihr auf Youtube und Twitch. Gründonnerstag wird eine Spezialfolge gesendet. Auch der Name Christian Lohse als Gast war schon in einer der Sendungen gefallen, was mir persönlich auch sehr zusagen würde, schließlich habe ich Christian an meiner Seite gehabt als ich in der Küchenschlacht kochen durfte.

Inzwischen habe auch ich in Folge 17 am Herd in der Berliner Kochbox gestanden.

In der 25. Jubiläumsfolge kochte wieder Ralf Zacherl, diesmal allerdings vor Publikum. Endlich hat es auch mal geklappt, dass ich meinen Bruder mit nach Berlin schleifen konnte.

Meine Wenigkeit, mein Bruder Jan und Ralf in Berlin

Heute Abend ist unser Freund Wolfgang „Wolle“ Müller wieder am Herd. Da Conny und ich Urlaub haben, nutzen wir die Gelegenheit und begeben uns in die Hauptstadt um heute Abend live im Publikum zu sitzen. Außerdem habe ich beim letzten Besuch ein paar Sachen liegen lassen und in der letzten Sendung wieder mal etwas gewonnen. So sparen Heiko und Dirk Porto und wir haben einen tollen Abend.

Youtube: www.youtube.com/KochboxTV
Twitch: www.twitch.tv/kochbox
Webseite: Kochbox.com

Mit der Kochbox, also Heiko und Walde, bin ich nun schon seit dem ich durch ein Gewinnspiel einen Kochkurs gewonnen hatte befreundet. Das sind inzwischen schon über 8 Jahre und ich war schon zu einigen weiteren Veranstaltungen eingeladen.

Die Rezepte der Sendung findet ihr übrigens alle in der Kochbox App, erhältlich in den üblichen Appstores.
Ein Buch haben Heiko und Walde auch bereits auf dem Markt – Kochbox Culinary Rebellion.

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

2 Gedanken zu “Kochbox Late Night Cooking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.