27. November 2021

Cocktail des Monats #5 – Mystic Mango Cheescake

Auf den letzten letzten Drücker präsentiere ich Euch den Cocktail des Monats #5 – Mystic Mango Cheescake

Mystic Mango Cheesecake by Peer Zimmermann (Manoli Berlin) in der Kochbox Berlin

Seit ich vor knapp 2 Wochen von Heiko angefragt wurde, ob ich in der 17 Folge von Kochbox Late Night Cooking kochen würde, war klar, dass ich einen ganz besonderen Cocktail in meiner Serie Cocktail des Monats vorstellen werde.

Denn seit einigen Folgen Kochbox Late Night Cooking wird nach dem Kochen nicht mehr in der Lounge Platz genommen, sondern an der Bar von Peer (Manoli BarCatering) der dort ausgefallene und nicht alltägliche Cocktails kredenzt.

Letzten Donnerstag, als ich im Livestream (Twitch & Youtube) Lammkarree mit Mango-Zucchini-Salat (Rezept vom Salat hier) gekocht habe, hat Peer rein zufällig einen Cocktail ebenfalls mit Mango kreiert – Mystic Mango Cheescake. Eigentlich eher ein Dessert zum trinken, aber unheimlich lecker. Obwohl ich kein Fan von Cognac bin, hat Peer es geschafft mir einen Cocktail zu zaubern, wo der kräftige Geschmack des Hennessy VS unheimlich klasse zur Mango und zum Cheesecake-Espuma passt.

Cheesecake Espuma

  • Isi Siphon 500ml 
  • isi Sahnekapseln 2x 
  • 200g Frischkäse
  • 150 g Sahne 
  • ca. 70ml Milch 
  • Prise Salz 
  • 10ml Limettensaft 
  • 10ml Zuckersirup 

Gebt alle Zutaten in einen hohen Becher und mixt mit einem Stabmixer alles gut durch. Ein Standmixer geht natürlich auch. Dann füllt ihr alles in den Siphon und gebt höchstens 2 Kapseln drauf und stellt den Siphon kühl.

Dann füllt ihr einige Eiswürfel ins Glas, in dem Fall einen Whiskey Tumbler, gebt 1 cl flüssigen Zucker dazu, weiter geht es mit 2 cl frisch gepresster Limettensaft und 4 cl Henessy VS. Jetzt mit einem Barlöffel gut umrühren. Mit Mystic Mango von Thomas Henry auffüllen, leicht verrühren. Nun mit dem Cheescake Espuma toppen, mit Limettenabrieb garnieren.

Peer hat dazu Shortbread serviert welches man einfach dazu essen kann.

Zum Wohl

Die ganze Folge „Kochbox Late Night Cooking“ mit mir als Gast kannst Du bei Youtube schauen.

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: