17. Oktober 2021

Cocktail des Monats #4 Gin Basil Fizz

Der Monat April ist schon fast rum, Zeit für mich Euch noch schnell den Cocktail des Monats April zu präsentieren.

Gin Basil Fizz ist spontan der Cocktail des Monats N°4 geworden und hat sogar das Zeug zu meinem persönlichen Lieblingscocktail zu werden. Am Sonntag habe ich bei etwas Sonne meiner Lieblingsbar, der Schauwaldbar (Adresse unten) zum ersten mal den Gin Basil Fizz getrunken und war sofort schwer verliebt. Und nicht nur ich, auch Conny mag den Drink sehr.

Im Prinzip handelt es sich bei dem Gin Basil Fizz um einen Gin Basil Smash der mit Soda oder Mineralwasser aufgefüllt wird. Vor etwas mehr als 10 Jahren hat der Barbetreiber und Barkeeper Jörg Meyer (Le Lion Bar Hamburg, Trinkabenteuer.de) den Gin Basil Smash kreiert und damit einen neuen Klassiker erfunden. Namensgebendes Element ist Basilikum der mit Zucker, Zitrone und Gin einen einzigartigen Geschmack im Glas ergibt.

Zutaten Gin Basil Fizz

Basilikum mit dem Zucker in den Shaker geben und muddeln (zerstoßen) bis es aussieht wie Pesto. Eine Handvoll Eiswürfel dazu geben. Außerdem 6 cl Gin und 2 cl Zitrone dazu und kräftig shaken. Longdrink Glas mit Eiswürfeln oder Crushed Ice füllen, den Inhalt des Shakers durchs Sieb ins Glas gießen. Mit Soda oder Mineralwasser auffüllen. Mit Basilikum und Zitronenscheibe dekorieren und servieren.

Das Originalrezept von Jörg Meyer besteht aus 6 cl Gin, 3 cl frischer Zitronensaft, 1 Handvoll Basilikum mit Stielen, 2 cl Flüssiger Zucker und natürlich Eiswürfel. Jörg hat 2020 bei Instagram die Day Drinking Ultras (Facebook, Instagram) ins Leben gerufen und ich bin sogar für das Chapter Leipzig zu ständig. Ende 2019 war er im Podcast von Tim Mälzer Fiete Gastro zu Gast. Er hat auch einen eigenen Podcast – Empfehlungen eines Trinkers.

Die Schauwaldbar ist das feste Domizil der Auwaldbar von Sarah und Johannes. Die beiden Produzenten von Krsch & Pffft rollten zu erst mit ihrer Auwaldbar durch das durstige Land. Als in der Schaubühne Lindenfels auf dem Karl-Heine-Boulevard für die Gastronomie im Foyer neue Betreiber gesucht wurden, schlugen die beiden zu und rollten die mobile Auwaldbar in die Garage. Übrigens nicht nur Kirsch und Pfeffi, auch Mezcal produzieren Sarah und Johannes: Mezcal Panchita La Peligrosa.

Wir sind inzwischen freundschaftlich miteinander verbandelt und für die Erwähnungen und Verlinkungen fließt kein Geld. Die Werbung hier ist also ein reiner Freundschaftsdienst.

Schauwaldbar
Karl-Heine-Str 50
04229 Leipzig

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das:

Fatal error: Uncaught JSMin_UnterminatedStringException: JSMin: Unterminated String at byte 135167: '),t.append(h))));for(let e=0;e<a.length;e+=1){const t=a.eq(e);let s=e;u&&(s=parseInt(t.attr("data-swiper-slide-index"),10));let i=90*s,r=Math.floor(i/360);n&&(i=-i,r=Math.floor(-i/360));const o=Math.max(Math.min(t[0].progress,1),-1);let h=0,f=0,g=0;s%4==0?(h=4*-r*l,g=0):(s-1)%4==0?(h=0,g=4*-r*l):(s-2)%4==0?(h=l+4*r*l,g=l):(s-3)%4==0&&(h=-l,g=3*l+4*l*r),n&&(h=-h),p||(f=h,h=0);const v=`rotateX(${p?0:-i}deg) rotateY(${p?i:0}deg) translate3d(${h}px, ${f}px, ${g}px)`;if(o<=1&&o>-1&&(m=90*s+90*o,n&&(m=90*-s-90*o)),t.transform(v),c.slideShadows){let e=p?t.find(".swiper-slide-shadow-left"):t.find(".swiper-slide-shadow-top"),s=p?t.find(".swiper-slide-shadow-right"):t.find(".swiper-slide-shadow-bottom");0===e.length&&(e=d(`<div class="swiper-slide-shadow-${p?"left":"top"}"></div>`),t.append(e)),0===s.length&&(s=d(`<div class="swiper-slide-shadow-${p?"right":"bottom"}"></div>`),t.append(s)),e.length&&(e[0].style.opacity=Math.max(-o,0 in /homepages/24/d4294975832/htdocs/gastro-le.de/wp-content/plugins/wp-super-minify/includes/min/lib/JSMin.php on line 209