Sie hatte den Wunsch geäussert mal wieder Salat zu essen – Er hatte wie immer den Wunsch Fleisch zu essen.
Daher gibt es einen leckeren Kompromiss: Salat mit Fleisch
Entenfilet mit Orangen-Vinaigrette und Salat mit Chicoree, Salatherzen und Orangenfilets.
Zutaten für 2 Personen
- 3 Salatherzen
- 2 Chicoree
- 2 Orangen
- ca 0,3l Orangensaft (100% pur)
- 1 TL Honig
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Olivenöl
- Spritzer Balsamico
- 1/4 Bund Radieschen
- 1 Entenbrust mit Haut ca 400g
Die Zubereitung:
Orangensaft in einem kleinen Topf zum kochen bringen und den Honig einrühren und einkochen lassen. Wenn der Saft eingekocht ist Olivenöl und Balsamico hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Vinaigrette mit dem Schneebesen ordentlich durchquirlen, zur Seite stellen und abkühlen lassen.
Das Entenbrustfilet abwaschen und trocken tupfen. Die Hautseite von eventuell restlichen Federkielen befreien und die Haut rautenförmig mit einem scharfen Messer einschneiden. Das Filet auf der Fleischseite salzen und pfeffern und mit der Hautseite nach unten in eine kalte beschichtete Pfanne geben. Auf der Hautseite ca. 5 bis 7 Minuten ohne Zugabe von Fett oder Öl braten, das Fleisch wenden und ca. 10 bis 12 Minuten weiter braten lassen. Anschließend in Alufolie wickeln und ruhen lassen.
Die Salatherzen waschen und die Blätter vom Strunk befreien und in kleine Stücke schneiden. Die äußeren Blätter und den Strunk des Chicoree entfernen und in feine Streifen schneiden. Die Orangen schälen und die Filets herausschneiden, Filets in kleine Würfel schneiden. Radieschen waschen und in feine Scheiben schneiden. Alles in eine große Schüssel geben und vorsichtig vermengen.
Das Entenfilet schräg in Tranchen schneiden, auf dem Salat anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln.
Tipp zum Entenbrustfilet: Das Filet sollte wie auf dem Bild leicht rosa sein, dadurch ist es sehr saftig und zart. Falls ihr es lieber durchgebraten essen wollt, entsprechend länger braten. Allerdings ist es dann nicht mehr so ein Gaumenschmaus ;-)
Klingt wirklich lecker. Aber ist ja eher was für den Winter. Im Sommer kriegt man ja kaum vernünftige Orangen.
Orangen bekommt man doch das ganze Jahr, und in entsprechenden Geschäften auch in Top-Qualität, allerdings ist dann der Preis auch ordentlich ;-)
Hallo Daniel,
eine gute Pärchen-Idee und ein tolles Rezept. Ich brate übrigens die Entenbrust wie du zunächst auf der Hautseite an, bis diese knusprig ist und das Fett ausgebraten ist, dann ganz kurz auf der Fleischseite und gare sie zuletzt bei 80 Grad im Backofen fertig (ca. 8 Minuten). So wird sie garantiert gleichmäßig schön rosa wie auf dem Foto. (Wer mag schon Schuhsohle :-) )
Viele Grüße
Tina @ http://www.nachtaffen.de
Guten Tag
Ihr Blog hat unsere Aufmerksamkeit erregt, aufgrund der Qualität seiner Rezepte.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich auf Petitchef.com einschrieben, damit wir auf ihn verweisen können.
Ptitchef ist ein Verzeichnis, das die besten Kochseiten des Internets zusammenstellt. Mehrere hundert Blogs sind schon hier eingeschrieben und profitieren davon, dass Ptitchef ihre Seite weiter bekannt macht.
Um sich auf Ptitchef einzuschreiben, gehen Sie auf http://de.petitchef.com/?obj=front&action=site_ajout_form oder auf http://de.petitchef.com und klicken Sie auf „Webseite / Blog eintragen“ in der oberen Menüleiste.
Herzlichst
Danke für das Lob, habe meinen Blog eingetragen.