5. Dezember 2022

Werde Weinentdecker in Leipzig 2022

Wie schon die Jahre zuvor könnt ihr am Tag des offenen Weins zum Weinentdecker werden.

Die Idee des Deutschen Weininstitut (DWI) hinter diesem Event ist ganz einfach. Das DWI möchte Euch die Vielfalt der Weine näher bringen. In den teilnehmenden Weinhandlungen, Restaurants und Bars bekommt ihr sogennante Flights. Jeder dieser Flights besteht aus 3 verschiedenen Weinen zu verschiedenen Themen wie Terroir, Rebsorte, Weinsorte. Ein Flight kostet pro Person 5 Euro. Vielerorts wird auch etwas kulinarisches geboten.

In diesem Jahr sind es in Leipzig 8 Locations, darunter alte bekannte und erfreulicherweise auch neue Orte zum Entdecken, probiert werden kann in beliebiger Reihenfolge am 17.09.2022 in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr

Alle Teilnehmer der Weinentdecker Leipzig 2022 zum Tag des offenen Wein

Aperitif! Eine kleine Genussstudie mit deutschem Wein.
Polylogue & NestorWeine
Merseburger Straße 47
04177 Leipzig
www.nestorweine.de


Deutschland mal anders!
Weinhandlung Gedrénks
Odermannstraße 2
04177 Leipzig
www.gedrenks.de


Wein und Lebensart: Württemberg trifft Leipzig
Geier Vino Vino Leipzig
Demmeringstr. 34
04177 Leipzig
www.geier-vinovino.de


West-östliche Weinverkostung bei edelrausch
edelrausch
Könneritzstraße 61
04229 Leipzig
www.edelrausch.de


Die Kinder des Rieslings, probiert: Rislaner, Rivaner und Scheurebe.
Weinkönner Tastingstore
Könneritzstrasse 8
04229 Leipzig
www.weinkoenner.com


Schwarzbach Gourmet und der Tag des deutschen Weines
Schwarzbach Gourmet
Schützenstraße 21
04103 Leipzig
www.schwarzbach-gourmet.de


Erfahrt den Unterschied zwischen Ortswein und Lagenwein mit Weinen von Böhme & Töchter
vomFASS Leipzig
Schuhmachergäßchen 2
04109 Leipzig
www.vomfass.de/leipzig/


Weine aus der Pfalz: das Weingut Stübinger zu Gast bei uns
Johann S. Leipzig
Thomaskirchhof 17
04109 Leipzig
www.restaurant-johann-s-leipzig.de

24 Weine, 8 Locations, 4 Stunden

Ich habe die Liste für Euch mal sortiert wie ihr sie in 4 Stunden versuchen könntet abzuarbeiten.
Starten würdet ihr bei Homers Nestorweine in der Merseburger Straße in Lindenau, zu Fuß erreicht ihr dann in wenigen Minuten Gedrenks wo Michael und Christine euch spezielle Weine kredenzen werden. Zweimal hinfallen und ihr schon stolpert ihr direkt bei Geier Vino Vino rein.

Von Lindenau macht ihr dann einen Schlenker nach Plagwitz zu Christine ins Weinkönner Tastingstore und lernt etwas über die Kinder des Rieslings. Fast sprichwörtlich „schräg“ über die Straße erreicht ihr die Weinhandlung mit dem passenden Namen „edelrausch“.

Anschliessend geht die Reise an den Cityring wo ihr im Schatten des Wintergartenhochhaus bei Annette und Frank Schwarzbach fränkische Weine verkostet. Vom Gourmetladengeheimtipp (Güße gehen raus) erreicht ihr dann inzwischen leicht angeschmückt, immerhin hattet ihr dann mindestens 18 Glas Wein, das Stadtzentrum und könnt bei Ulrike in der Leipziger Dependance vom Fass probieren, was Böhme & Töchter für tolle Weine produzieren. Nun noch ein paar Meter sehr schräg über den Markt erreicht ihr die neue Wirkungsstätte von Sascha, 2021 noch beim Tag des offenen Weins mit dem Winegarden dabei und damit das Ende meiner Tour. Falls ihr dann noch stehen könnt ;-)

Ich habe mal für alle Fans von Google Maps eine Liste mit allen teilnehmenden Orten: Klick hier

Das Deutsche Weininstitut -> www.deutscheweine.de
Weinentdecker werden -> www.weinentdecker-werden.de

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: