2. Dezember 2021

Weinentdecker Leipzig 2021

Tag des offenen Weins in Leipzig am 25.09.2021

Am 25. September findet im Rahmen der bundesweiten Weinentdecker Tage des Deutschen Weininstitutes in Leipzig wieder der Weinentdecker Tag in 7 Vinotheken, Weinhandlungen und Weinbars statt.

Für nur 5 Euro könnt ihr in den teilnehmenden Locations 3 Weine verkosten und kennen lernen. Wo ihr eure Weinreise durch Leipzig beginnt überlasse ich ganz Euch. Probiert werden kann von 14 bis 18 Uhr an folgenden vinophilen Orten:

Chateau 9
Dresdner Straße 3-5
04103 Leipzig
Die wunderbare Welt der RieslingeLink
Edelrausch
Könneritzstraße 61
04229 Leipzig
Weine der Pfalz und im 2. Flight 3 ausgezeichnete GrauburgunderLink
Geier Vino Vino
Demmeringstraße 34
04177 Leipzig
Frankens leichte SommerweineLink
Nestor Weine & Likör
Merseburgerstraße 47
04177 Leipzig
Inspektor Pinot präsentiert spannende Burgunder WeineLink
Vom Fass
Schuhmachergäßchen 2
04109 Leipzig
Die Weine des Weingut Böhme & Töchter (Saale-Unstrut)Link
Weinkönner Tastingstore
Könneritzstraße 8
04229 Leipzig
3 Rieslinge oder 3 Piwis* im Vergleich.Link
Wine Garden
Grünewaldstraße 19
04103 Leipzig
Die Weine des Hauswinzers Stübinger aus der PfalzLink

Ich durfte mich mit Anne-Katrin von „Annabelle sagt„, Franziska vom Kreuzer Leipzig sowie Maricruz & Tiffany von Hallo.City.Leipzig und Heimo von der Agentur „undTscherne„, der für das Deutsche Weininstitut die Weinentdecker betreut, für Euch schon mal in 3 der 7 Lokalitäten durch die Flights probieren. Wir waren im Nestor bei Homer, anschließend bei Dirk im Edelrausch, da finde ich den Namen schon toll. Den krönenden Abschluss des Abends verbrachten wir bei Kai im Chateau Neuf.

Ich danke allen Beteiligten für den schönen Abend und dem Deutschen Weininstitut für die Einladung.

* Piwis sind pilzwiderstandsfähigen Neuzüchtungen von Rebsorten, die weniger krankheitsanfällig sind als die bekannten Rebsorten. Siehe hier: wirwinzer.de/weine/piwi-wein

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: