Seit Anfang November gibt es im Leipziger Südwesten einen Milchautomaten. Eine tolle Sache, denn die Milch kommt direkt vom Produzenten. Die Agrarprodukte Kitzen e.G. bewirtschaftet am Standort in der Raiffeisenstraße einen Kuhstall.
Es gibt in dem kleinen Container einen Automaten wo an dem ihr für 50 Cent eine Glasflasche kaufen könnt, natürlich könnt ihr auch eigene Gefäße mitbringen, wie zum Beispiel Omas Milchkanne. In der anderen Ecke steht der Milchautomat an dem Ihr Euch für 1 Euro pro Liter frische Milch zapfen könnt. Bezahlt werden kann an beiden Automaten nur mit Münzen von 5 Cent bis 2 Euro. Einen Wechselautomat für Geldscheine sucht man leider vergeblich.
[wp_ad_camp_1]
Einziger Wermutstropfen: Der Milchautomat befindet sich am südwestlichen Rand von Leipzig und ist daher nur mit dem Auto erreichbar. Klar kann man auch mit dem Fahrrad hinradeln oder laufen. Allerdings sind es schon von uns zu Hause gut 5 Kilometer und 1,5 Stunden laufe ich nicht für Milch hin und her.
Wo: Raiffeissenstraße 51 / Ecke Rippachtalstraße (Zubringer zur A38)
Wann: Täglich von 5:00 bis 22:00 Uhr
Facebook: fb.com/MilchautomatLeipzig
Webseite: www.agrarprodukte-kitzen.de
Nun trinke ich erstmal einen Schluck kalte Milch.