18. Juni 2021

Einfach Gesund kochen mit Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl

Iss Besser – Das Buch zur Sendung von und mit Tarik und Doc Riedl

Seit über einem Jahr oder gar etwas länger , bin ich regelmäßig bei einer Ernährungsberaterin. Dorthin gekommen bin ich eher zufällig. Eigentlich hatte ich Beschwerden im Kiefer, damit bin ich zum Zahnarzt der aber nichts fand. Weiter ging es zur Kieferchirurgin, die auch keine Ursache fand. Da ich aber bei der Sonografie meines Kiefers gerade so gut da lag, schaute sie gleich mal nach meiner Schilddrüse. Darauf hin waren meine Schilddrüse und ich in Behandlung. Dabei kam dann noch ans Licht der Laborlampe, dass auch meine Leber nicht so tolle Werte abliefert und auch weitere Blutwerte nicht so in der Balance waren wie sie sollten. Und da kommt die Ernährungsberaterin ins Spiel, da man damit einiges ins Gleichgewicht bringen kann.

Iss Besser – Einfach gesund kochen
Das Kochbuch zur Sendung mit Tarik Rose und Dr Matthias Riedl

Denn, wie wir ja auch alle von den Ernährungsdocs auf dem NDR gelernt haben, mit der Ernährung kann man im Körper sehr viel justieren wenn mal nicht alles im Lot hängt oder man sogar krank ist. Die Ernährungsdocs schauen wir schon sehr lange und generell versuche ich gesund zu Essen und zu Kochen. Wir essen keine oder kaum Industriell verarbeiteten Lebensmittel, wir kochen alles frisch und ich stelle auch vieles selbst her. Selbst Brot und Brötchen werden vermehrt selbst gebacken.

Aber auch das ist noch lange nicht so gesund wie man meint. Das erste was ich lernen musste war, dass, wie so oft die Menge das Gift macht. Seit dem achte ich vermehrt nicht nur auf das was ich esse, sondern auch wie viel. Das ist echt nicht so leicht und gelingt mir sicher nicht immer. Disziplin ist das Zauberwort. Daran muss man arbeiten, jeden Tag – sonst bringt das nichts. Generell sehr wichtig – Zucker & Fett reduzieren und auf die bösen Kohlenhydrate achten. Aktuell versuchen wir auch auf Weizen zu verzichten. Auf Sahne und Butter verzichte ich auch nahezu komplett. Aber dazu mal an anderer Stelle mehr, wenn ihr wollt.

Tarik Rose verfolgen wir schon sehr lange, einige von Euch kennen vielleicht noch die Beef Buddies mit Chakall und Frank Buchholz. Seit 2014 kocht Tarik regelmässig im NDR, ab 2016 auch mit der eigenen Sendung „Iss Besser“ und „Iss Besser – Tariks wilde Küche“. 2018 durften wir Tarik in Berlin im Rahmen des großen Küchenschlächter Treffens im Schmidt Z & Co auch persönlich kennen lernen.

Tarik und ich beim großen Treffen der ehemaligen Teilnehmer der Küchenschlacht wo er als Überraschungsgast zugegen war.

Dr. med. Matthias Riedl ist Internist, Ernährungsmediziner, Diabetologe und ärztlicher Leiter des Medicum Hamburg. Bereits seit gut 6 Jahren ist er Teil der Ernährungs-Docs auf im NDR Fernsehen und damit recht bekannt geworden. Seit geraumer Zeit ist er auch bei Tarik zu Gast und gemeinsam kochen sie bei „Iss besser“ gesunde Gerichte und erklären ganz nebenbei auf ganz verständliche Art und Weise warum die einzelnen Zutaten so gesund sind und was sie bewirken.

Jetzt sind die besten Rezepte der Sendung in einem gemeinsamen Buch im ZS Verlag erschienen. Auf 167 Seiten präsentieren Tarik Rose und Matthias Riedl insgesamt 67 Rezepte, einen Saisonkalender, außerdem Tipps zum Einkauf auf dem Markt. Weiterhin zeigen die beiden Euch ihre Küchen-Lieblinge und erklären auch die wichtigsten Grundbegriffe gesunder Ernährung.

Im Rahmen der Präsentation des Kochbuchs kochten wir bereits gemeinsam mit den beiden Autoren in einer Videokonferenz ein Gericht aus dem Buch. Meine Küche sah dazu aus wie ein TV Studio. Gekocht haben wir eine Linsen-Curry-Suppe mit Süßkartoffel. Das Rezept findet ihr auf Seite 76. Letztes Wochenende erhielt ich vom ZS Verlag mein Exemplar zur Ansicht und wir suchten uns gleich noch schnell vor unserer samstäglichen Einkaufstour ein Rezept zum Nachkochen raus. Lachs mit Asia-Grünkohl und Shiitake-Pilzen von Seite 104. Kann ich Euch nur empfehlen, hätte nicht gedacht, dass Grünkohl so gut mit Sojasoße harmoniert.

Hinweis: Zu diesem Artikel wurde mir das Buch vom Verlag zu Verfügung gestellt. Wenn ihr das Buch bei Amazon bestellt bekomme ich eine Provision die ich direkt in guten Wein und lecker Essen investiere und ein paar Euro schmeiße ich auch meinem Webhoster in den Rachen ;-)

Titel: Iss Besser – Einfach gesund kochen
Verlag: ZS Verlag
Autoren: Tarik Rose (Restaurant Engel) , Matthias Riedl (NDR Ernährungs-Docs)
Seiten: 168
Einband: Hardcover
ISBN 978-3-96584-096-6

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

Ein Gedanke zu “Einfach Gesund kochen mit Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.