19. April 2024

Rezept: Tomatensugo

Auf die schnelle mal eine schnelle Tomatensoße.

In einer gut sortierten Küche hat man die Zutaten eigentlich immer zur Hand. Als da wären:

– Schalotten oder Zwiebeln
– Knoblauch
– Tomaten frisch (Cherry)
– Tomaten getrocknet
– Tomatenmark
– Tomaten passiert
– Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika, Chili, Zucker)
– Kräuter (Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin)
– Zitrone (Abrieb und Saft)
– Olivenöl

Zubereitung ist ganz einfach: Schalotten, Knoblauch, getrocknete Tomate klein schneiden, ich schneide dünne Scheibchen. Nacheinander in etwas Olivenöl anschwenken. Die Cherrytomaten im ganzen oder halbiert hinzugeben. Nun eine gute Portion Tomatenmark anschwitzen und ein wenig Abrieb einer Zitronenschale hinzufügen sowie ein wenig Zucker dazu. Den Zucker karamellisieren lassen, das Mark bindet alles etwas.

Wer mag kann nun mit einem Schuss Portwein oder ähnlichem ablöschen. Die passierten  Tomaten in den Topf geben und mit den Kräutern und den Gewürzen nach belieben abschmecken. Konsistenz mit Wasser regulieren falls es zu dick wird.

Mit Parmesan und Pasta servieren.

Tomatensoße

Guten Appetit.

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert