Streetfood Festivals Leipzig 2015

Streetfood ist sprichwörtlich in aller Munde. Streetfood bezeichnet aber mehr als die altbekannte Bratwurst, Currywurst und ähnliches. Wenn man von Streetfood spricht geht es um liebevoll zubereitet Gerichte welche meist vor deinen Augen frisch zubereitet werden und entweder als Fingerfood gereicht werden oder auf einem Teller, in einem Becher oder in einer Tüte. Verkauft und zubereitet werden die Gerichte meist in Foodtrucks oder mobilen Verkaufständen aber auch Lastenfahrräder werden genutzt.

Street Food Festivals in Leipzig 2016 www.gastro-le.de/2016/03/29/streetfood-festivals-leipzig-2016/

Ein gutes Beispiel für so ein Food-Mobil ist der Stand von Crazy Rice welcher in der Woche fast immer zwischen Moritzbastei und Uni-Mensa steht und leckere Reisgerichte in einer riesen Waffeltüte verkauft. Echt sehr lecker und vor allem auch eine echte Alternative zu Döner und Co.

Das Crazy Rice Mobil

Das Crazy Rice Mobil

In anderen Städten wie Köln und Berlin wird Streetfood schon länger zelebriert, Leipzig ist da bisher noch sehr hinterher. Das soll sich wohl dieses Jahr ändern. Die Leipziger Foodies können sich auf 6 Veranstaltungen in diesem Jahr freuen die sich dem Thema Streetfood angenommen haben.

THE MARKET LOGO

THE MARKET LOGO

17.05.2015 – The Market im Täubchenthal – versteht sich als „Der“ Streetfood, Design- und Vintagemarkt im Westen Leipzigs. Geboten wird neben feinem Food auch Musik und noch einiges mehr. The Market ist übrigens nicht als Eintagsfliege konzipiert sondern soll dieses Jahr mehrmals stattfinden. Weitere Termine 14.06./ 19.07. / 23.08. / 20.09. / Closing Special 25.10.

Link: themarket-leipzig.de

Täubchenthal
Wachsmuthstraße 1
04229 Leipzig
Streetfood Markt Feinkost

Streetfood Markt Feinkost

29.05.2015 – 3. Streetfood Market auf der Feinkost – Nach 2 erfolgreichen Testläufen findet auch im diesen Jahr auf dem Gelände der FEINKOST der Streetfood Markt statt. Informationen erhaltet ihr auf der Facebookseite oder auf der Nagelneuen Webseite.

Der Termin auf der Feinkost am 10.07. muss leider entfallen, die Baustelle schränkt den Zugang zur Feinkost leider zu stark ein. Nächster Termin ist somit der 9. Oktober.

Link: www.streetfood-leipzig.de

Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost eG
Karl-Liebknecht-Straße 36
04107 Leipzig
Geschmacksmarkt Leipzig Logo

Geschmacksmarkt Leipzig Logo

17.07. – 19.07.2015 Geschmacksmarkt – Gleich 3 Tage lang könnt ihr auf dem Kleinmessegelände am Cottaweg testen und kosten was Foodtrucks und Stände mit Craftbeer und Limonaden so hergeben. Geöffnet ist der Geschmacksmarkt am Freitag von 12 bis 22 Uhr , Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Weitere Infos findet ihr auf der der Facebookseite oder auf der Webseite.

Link: www.geschmacksmarkt.de

Kleinmessegelände
Cottaweg 5
04177 Leipzig
eateateat Logo

eateateat Logo

28.08. – 29.08.2015 Eat Eat Eat – „Küche Kultur International“ lautet der Titel der Veranstaltung welche im Rahmen des tausendjährigen Jubiläums Leipzigs auf der Galopprennbahn Scheibenholz stattfindet. Angekündigt wurden aber zumindest landestypische Küche und regionale Spezialitäten. Organisator ist unter anderen die Blues Agency welche in Leipzig nicht nur das Honky Tonk veranstaltet sondern auch schon 2. Ausrichter des Koch Kunst Fest Leipzig war. Informationen dazu findet ihr bei Facebook oder auf der Webseite.

Link: www.eateateat.de

Galopprennbahn Scheibenholz
Rennbahnweg 2
04107 Leipzig
Vegan Summer Day Leipzig

Vegan Summer Day Leipzig

05.09.2015 Vegan Summer Day 2015

Natürlich findet auch der vegane Straßenmarkt an der Alten Messe hier Erwähnung. Immerhin gibt es dort neben Kultur und Promotion veganer Produkte auch veganes Essen auf die Hand – also Streetfood. Organisiert wird das ganze von „Neues Vorum für veganes Leben in Leipzig“.

Link: Neues-Vorum.de / Facebookseite / Facebookevent

Alte Messe Leipzig
04103 Leipzig
Street Eat Event Logo

Street Eat Event Logo

4.10.2015 8.11.2015 Street Food Markt Leipzig (Erneut verschoben – nun März 2016)

Street Eat Event aus Zirndorf in der Nähe von Fürth kommt mit seinem Konzept Anfang Oktober nach Leipzig und veranstaltet einen Streetfoodmarkt im Kohlrabizirkus. Das Event wird als „das bisher größte in und um Leipzig“ angekündigt. Mehr als 100 Stände und Foodtrucks sollen dabei sein und diese Ansage legt die Messlatte natürlich sehr hoch. Das Veranstaltung als erster Street Food Markt angekündigt wird finde ich dennoch ein wenig verwirrend, immerhin hatten wir ja schon einige Veranstaltungen dieses Jahr in Leipzig.

Update: Da der Veranstalter wohl nicht genug Zuspruch bekommt unter den teilnehmenden Anbietern hat er die Veranstaltung wohl nicht voll bekommen und verschoben. Mein Verdacht besteht aktuell darin, dass die Veranstaltung am Ende ganz abgesagt wird.

 

Update November: irgendwas ist faul im Staate Dänemark – hier der Kohlrabizirkus. Hickhack bei diversen Veranstaltungen, Absagen hier, Verschiebungen da oder komplette Verlegungen. Auch diese Veranstaltung wurde nun wiederholt verschoben und soll nun im März 2016 stattfinden. Außerdem versprach der Veranstalter sich in Zukunft kommunikativer zu verhalten. Ich bleibe skeptisch.

Link: Street-Eat.de / Facebook / Facebookevent

Kohlrabizirkus Leipzig
An den Tierkliniken 42
04103 Leipzig

 

Und was passiert 2016? -> Streetfood Festivals in Leipzig 2016

1 comment for “Streetfood Festivals Leipzig 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz *