Cooks Essentials Bratpfannenset mit Quick-Clack Griffen

[Sponsored Post]

Wer gerne und oft kocht braucht wie ein guter Handwerker auch ordentliches Werkzeug.
Dazu zählen für mich in der Küche ordentliche Messer und gute Pfannen und Töpfe.

Gutes Kochgeschirr gibt es von vielen Herstellern, einen davon Cook’s Essentials von QVC will ich Euch heute mal näher vorstellen.
Angefangen hat es alles mit einem 5l Schnellkochtopf von Cook’s Essentials den ich von meiner Mutter geschenkt bekam. Der Topf hat eine sehr robuste Antihaftbeschichtung mit der es fast unmöglich ist das etwas anbrennt. die Beschichtung ist auch nach über 5 Jahren intensiven Gebrauch des Topfes fast unversehrt. Ich nutze den Topf für eigentlich alles, für Suppen und Eintöpfe, zum Braten und Schmoren und dank des Siebeinsatzes auch sehr oft zum Garen über Dampf.  Leider war der Topf sehr schnell vergriffen. Es gab zwar noch einige Zeit den kleineren 3l Bruder, allerdings ist der auf Grund seiner Größe nicht so universell einsetzbar. Vereinzelt kann man diese Töpfe noch bei Ebay ersteigern.

Meine Liebe zu Töpfen und Pfannen von Cook’s Essentials war also geboren.

Lange liebäugelte ich nach dem Pfannenset  mit den patentierten Quick-Clack Griffen.
Nun endlich durfte dieses Set in meiner Küche einziehen und ich habe natürlich damit auch gleich was leckeres gekocht bzw gebraten. Dank der Antihaftbeschichtung die ich schon von meinem Schnellkochtopf kenne, brennt nichts an und man kann damit auch ohne Zugabe von Öl oder Fett braten. Gesunde Küche soll ja im Trend liegen.

Das Pfannenset besteht aus einer Schmorpfanne mit 3,3 Litern Fassungsvermögen einem Durchmesser von 24 cm und einer Höhe von 7,5 cm sowie einer kleineren Bratpfanne mit 20 cm Durchmesser, 4,5 cm Höhe und einem Fassungsvermögen von 1,4l. Dazu gehören die patentierten und abnehmbaren Quick-Clack Griffe. 2 kleine Seitengriffe und ein Stielgriff.

Die Griffe sind abnehmbar und dadurch sind die Pfannen stapelbar

Dank dieser Griffe, die beliebig platzierbar sind, entwickeln sich die beiden Pfannen in Multifunktionspfannen. So kann man auf dem Herd anbraten und anschliessen die Pfanne in den Backofen stellen, Griffe abmachen und weitergaren ohne noch einen Topf oder einen Bräter einzusauen. Die Pfannen sind hitzebeständig bis 220°C und Spülmaschinenfest.
Allerdings in die Spülmaschine (ich habe sowas überhaupt nicht) muss man die Pfannen nicht stecken. Dank der Antihaftbeschichtung reicht ein auswischen mit einem Papiertuch.
Es bleibt nichts haften, wie schon im Schnellkochtopf.

Die Pfannen sind aus Edelstahl und mit einem Aluminium-Sandwichboden ausgestattet der für eine sehr gute Hitzeverteilung sorgt. Die Pfannen sind  für alle Herde geeignet: Ceran, Gas, Elektro, und Induktion.

 

Update: Bei QVC sind diese Pfannen / Töpfe leider nicht mehr im Sortiment. Mir liefern sie bereits seit über 3 Jahren gute Dienste und die Beschichtung sieht auch noch recht gut aus nach all den Kochgelagen. Bei Amazon.de gibt es noch einzelne Posten zu kaufen.

1 comment for “Cooks Essentials Bratpfannenset mit Quick-Clack Griffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.