Kartoffelsalat mal anders
Kartoffelsalat ist ja an und für sich ein leckeres Gericht. Ob nun mit Essig-Öl oder Mayonnaise oder schwäbisch mit Brühe. Ich bin die Tage über ein Rezept gestolpert mit Fenchel und Petersilienöl, leider weiß ich nicht mehr wo genau. So habe ich mir einfach selbst Gedanken gemacht wie ich das nachkochen kann.
Zutaten
- 2 kg Kartoffeln
- 600 g Knollenfenchel
- 1 Bund Petersilie glatt
- Zucker
- Salz
- Pfeffer
- 1 Bio-Orangen
- Orangenpfeffer (z.B. von Just Spices)
- 1 oder 2 Schalotten
- Essig (Apfelessig oder Aceto Balsamico Bianco)
1 Pellkartoffeln in Salzwasser kochen, Fenchel mit einem Gemüsehobel in dünne Streifen schneiden. Mit etwas Salz und Zucker „aktivieren“ und zur Seite stellen.
2 Für die Vinaigrette reichlich gutes Olivenöl mit einem guten Schuss feinem hellen Balsamico-Essig oder dem Saft einer Zitrone in einer Schüssel verrühren. Die Petersilie mit Stielen klein hacken und in die Schüssel geben. Mit Orangenpfeffer (scheint vergriffen) und Salz würzen. Die Schale einer Bio-Orange abreiben und mit dem Saft einer halben Orange sowie eine in feine Ringe geschnittene Schalotte zur Vinaigrette geben.
3 Den Fenchel abgiessen. Die Kartoffeln noch warm pellen und in Scheiben schneiden. Mit dem Fenchel vermischen und die Vinaigrette sanft in den Salat einarbeiten. Final abschmecken und eventuell nachsalzen.
Guten Appetit