Wir haben Grünkohl schon ewig nicht mehr gegessen und sogar noch nie selbst gekocht.
Also war ich gestern Einkaufen:
- 1 Kg Grünkohl (gefrostet)
- 6 Knacker, Mettenden, oder wie sie überall heißen mögen
- Salz, Pfeffer, Kümmel
- 1 Zwiebel
- Speck
Den Grünkohl mit etwas Wasser und einer Prise Salz ca. 10 Minuten köcheln. In der Zwischenzeit, Zwiebel und Speck klein schneiden und den Speck in einer großen Pfanne mit hohen Rand auslassen und die Zwiebel darin anschwitzen. Die Knacker in dicke Scheiben Schneiden und mit in die Pfanne geben und etwas anbraten. Den fertig gegarten Grünkohl hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Kümmel (bei mir aus der Mühle) abschmecken. Das ganze mit Salzkartoffeln anrichten, fertig.
Guten Appetit
P.S. Wer mag kann die Knacker auch im ganzen lassen ;)
Update 2023: Inzwischen kaufe ich Grünkohl nur noch frisch. Diesen waschen und von den Stiehlen befreien und in kleine Stücke rupfen. Anschliessend Zwiebeln und Speck anschwitzen und den Grünkohl dazu geben.
Hallo Daniel, so ähnlich habe ich Grünkohl auch schon gemacht. Man kann Grünkohl sogar mehrere Tage im Kühlschrank aufheben – dann schmeckt er noch besser.
Hi Andrea,
Ich koche sowieso immer zuviel und ich bräuchte auch langsam mal einen noch größeren Kühlschrank ;) Bei Eintopf ist genauso, schmeckt am nächsten Tag noch besser ;)
LG Daniel
Hallo Daniel,
wo kann man denn in Leipzig gut Grünkohl essen gehen?
Danke und Grüße Lothar
Hallo Lothar,
es gibt durchaus in Leipzig Restaurants welche Grünkohl auf der Karte haben, allerdings kaum auf die Klassische Art. Wenn Du in deiner Umgebung eine gute Gartenkneipe hast lohnt es sich bestimmt dort mal nachzufragen.
Vermutlich ist es am Einfachsten selbst Grünkohl zuzubereiten.
LG Daniel