28. März 2024

Rezept: Birnen-Sellerie-Gorgonzola Suppe

Bei diesem Gericht denken sicher die meisten von Euch Suppe mit Birnen? Und dann macht der auch noch Gorgonzola rein? Sellerie mögen auch einige nicht. Diese Birnen-Sellerie-Gorgonzola Suppe schmeckt definitiv – eine tolle würzige Suppe für den Winter.

Die Zutaten verschmelzen zu einer tollen Suppe ohne das die einzelnen Komponenten unangenehm hervortreten.

Birnen-Sellerie-Gorgonzola-Suppe
Birnen-Sellerie-Gorgonzola-Suppe

Zutaten:

  • 1/2 Sellerieknolle
  • 1 Kilo Birnen
  • 200g Gorgonzola
  • 300ml Weißwein
  • 200ml Sahne
  • 500ml Gemüsebrühe
  • 1 oder 2 Schalotten
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Zucker

Die Birnen schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel scheiden. Den Sellerie putzen und ebenfalls klein schneiden und natürlich die Schalotten auch noch klein schneiden. Nach dieser Schnippelei zu erst in einem großen Topf mit etwas Olivenöl die Schalotten und dann den Sellerie anschwitzen. Nach kurzer Zeit gebt ihr die Birnenwürfel hinzu und lasst sie etwas karamellisieren. Gut durchrühren und nun mit dem Weißwein ablöschen. Den Käse in grobe Stücke schneiden und zur Suppe geben. Wieder etwas köcheln lassen bis der Käse geschmolzen ist. Mit einem Großteil der Gemüsebrühe aufgießen und ca 20 Minuten köcheln lassen.

[wp_ad_camp_1]

Nun die Suppe mit dem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb passieren. Mit der Sahne aufgießen. Sollte die Suppe nun zu dick sein mit der restlichen Gemüsebrühe nachjustieren.

Mit Ciabatta anrichten und schmecken lassen.

Fazit:

Diese Suppe bekommt durch den Käse eine angenehme Würze und die Birnen bringen eine leichte Süße mit. Durch den Weißwein bekommt diese Suppe eine angenehme Säure. Wir kochen sie auf jeden Fall wieder.

Trivia

Diese Suppe wählte ich für den Dienstag in der ZDF Küchenschlacht. Dienstag ist das Motto „Vorspeise“ und diese Suppe passt da hervorragend.

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

4 Gedanken zu “Rezept: Birnen-Sellerie-Gorgonzola Suppe

  1. Ich finde das Rezept total interessant, wollte es sofort nachkochen…aber mir ist das mit der Gemüsebrühe nich klar? Die erwähnst Du bei den Zutaten gar nicht, plötzlich taucht sie aber bei der Zubereitungsanleitung auf…welche Menge es ist, kommt aber auch nich vor???? Bitte gbi mir Bescheid, ich würd die Suppe echt gern nachkochen…
    Danke

    1. Huch,

      Erst mal danke für den Kommentar.
      Meine Rezepte sind meist ohne direkte Mengenangaben, verschweigen will ich Zutaten aber wirklich nicht.
      In dem Fall gehen wir mal von ca 500ml Gemüsebrühe aus, zu Verwenden ist die Brühe nach Gefühl, je nach dem wie dick die Suppe sein soll.

      LG Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert