The Market – Streetfood, Design- und Vintagemarkt

Im Leipziger Westen, genauer in Plagwitz lockte gestern „The Market“ hunderte, wenn nicht sogar tausende Besucher ins Täubchenthal.
Als wir gegen 14 Uhr den Ort des Geschehens erreichten verrieten mir schon im Vorfeld zugeparkte Straßen im sonst leeren Viertel das wohl schon ganz Leipzig im Täubchenthal aufgeschlagen ist.

The Market - Streetfood, Design- und Vintagemarkt

The Market – Streetfood, Design- und Vintagemarkt


So war es dann auch. Auf dem Außengelände konnte man kaum noch treten vor lauter Menschen. Ein paar Getränke waren dennoch schnell an der Bar zu üblichchen Preisen geordert. Wer hungrig war musste da in der Regel wesentlich länger warten. Gerade am Wagen der Vleischerei standen die hungrigen Vegetarier und Veganer fast bis raus vors Veranstaltungsgelände. Beim Chinabrenner gab es auch eine vegane Version, auf der Tafel stand davon allerdings nichts. Das hatte allerdings den Vorteil das die Warteschlange nicht so extrem lang war.

Erstmal paar Nudeln vom Chinabrenner und dazu ein kaltes Astra. #themarket #streetfood #Leipzig @taeubchenthal_leipzig

Ein von Daniel Baezol (@gastro_le) gepostetes Foto am

Gesättigt durch meinen „Eimer“ Nudeln vom Chinabrenner stellte ich schnell fest das ich nun meine gastronomische Kapazität erreicht hatte und weiteres Streetfood gar nicht mehr in mich rein passt. Ich fände es daher sinnvoller wenn kleinere Portionen angeboten würden, so dass man sich an mehreren Ständen durch das Angebot futtern kann. Ich werde auf jeden Fall verschiedene Anbieter in ihren lokalen Niederlassungen in Leipzig aufsuchen werde und mich dort mal von deren Können überzeugen oder bei einem der nächsten Streetfood Märkte in Leipzig schauen wer dabei ist. Hier und dort wird man immer wieder auf die selben Anbieter stoßen, da das Angebot in Leipzig noch recht spärlich ist. Ich hoffe die Streetfood-Szene wächst in der Heldenstadt noch.

Fazit: Tolle Location, tolle Veranstaltung. Das gute Wetter und die gute Werbung lockten halb Leipzig ins Täubchenthal. Zum Teil waren es zu viele Gäste – daher teils riesige Warteschlangen an den Street Food Ständen und stellenweise kaum noch ein Durchkommen an engen Stellen. Musikalische Untermalung oft sehr laut, speziell draußen war es recht anstrengend durch eine Doppelbeschallung vom DJ und vom Stand von Sacladoces mit Trommelmusik. Trotz vieler Gäste saubere Toiletten und an den Bars gab es zügig diverse Getränke. Da mich überwiegend gutes Essen lockte kann ich zu Design und Vintage nicht viel sagen. Warum ein Stand mit Ziegenmilchpulver für Babys dabei war überraschte und irritierte mich etwas.

Wer diese 1. Veranstaltung verpasst hat kann weitere Termine im Kalender ankreuzen: 14. Juni, 12. Juli, 23. August, 20. September und große Schlussveranstaltung am 25. Oktober. (www.themarket-leipzig.de)

Weitere Veranstaltungen rund um das Thema Streetfood erwarten Euch dieses Jahr noch auf dem Gelände der Feinkost, am Cottaweg, auf der Galopprennbahn Scheibenholz und an einem noch unbekannten Ort.

 

IMG_5625.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5626.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5627.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5628.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5629.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5630.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5632.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5633.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5634.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5636.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5637.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5638.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5639.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5643.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5644.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5645.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5646.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5647.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5655.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5658.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

IMG_5662.JPG

The Market - Streetfood, Design and Vintage #Leipzig #Streetfood

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.