15. August 2022

Getestet: Niiko Shushi – Leipzigs erstes rein veganes Sushi Restaurant

Niiko Sushi X Vegan in Leipzig

Mitte 2021 hat in der Nikolaistraße unweit des Hauptbahnhofs fast unbemerkt ein kleines aber feines Sushi Restaurant geöffnet. Das besondere daran, die angebotenen Maki, Nigiri, Gunkan, Inside Out und Crunchy Rolls und Suppen und Co sind alle 100% vegan.

Klar, Reis und Algen sind sowieso vegan, aber auch Thunfisch oder Lachs werdet ihr hier nicht vermissen. So perfekt die Illusion ohne dabei tief in den Chemiebaukasten zu greifen. Der Thunfisch besteht zum Beispiel aus Aubergine. Der fischfreie „Lachs“ wird aus der Wurzel der Konjakpflanze hergestellt.

Besonders lecker fand ich tatsächlich mal den Tofu, den ich sonst nicht so sehr mag. Aber paniert mit grünen Reisflocken und veganer Chilimayonnaise ein echt leckere Snack. Außen knusprig, innen weich, lecker.

Wir sind der Einladung von Long, dem freundlichen jungen Inhaber des Niiko Sushi gefolgt und haben uns durch die leckere Vielfalt des veganen Sushis Angebots gefuttert. Gern hätte ich auch eine Miso Suppe gekostet und noch hier und da ein paar Sachen probiert, aber wir haben höchstens die Hälfte unserer Premium Platte geschafft. Der Rest wurde uns freundlicherweise als Doggybag mitgegeben, damit wir auch am nächsten Tag noch mal in den Genuss des veganen Sushi kommen können. Und ehrlich, dass war am nächsten Abend noch mal ein echter Genussn und noch genauso frisch wie am Tag zuvor.

Niiko Shushi x Vegan

Nikolaistraße 40
04109 Leipzig
Web: niiko.de
Facebook: www.facebook.com/Niiko.Sushi
Instagram: www.instagram.com/niiko.sushi/
Geöffnet: Montag bis Sonntag 11 bis 22 Uhr

Reservierungen erachte ich als sehr sinnvoll, da aktuell nur knapp 16 Plätze im Erdgeschoss zur Verfügung stehen. Nach Umbau sollen noch einige Plätze mehr im Untergeschoss dazu kommen.

Transparenzhinweis: Wir wurden vom Inhaber eingeladen. Auf den Inhalt des Artikels und unsere Wertung wurde keinerlei Einfluss genommen und sie entspricht 100% unserer Meinung.

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: