26. Oktober 2021

Restaurant & Sportbar BiBaBo in Plagwitz

Schnitzel, Burger und Bier im Plagwitzer Bahnhof

Das BiBaBo ist längst eine bekannte Größe in der Leipziger Gastronomielandschaft. Immerhin feiert Tom Räntzsch, den alle nur Tom der Wirt nennen, im kommenden Jahr das 30 jährige Bestehen des Bibabo. Tom und sein Team servieren aber nicht nur Schnitzel und Burger, auch Bier ist nicht das einzige Getränk auf der umfangreichen Karte die dennoch nicht überladen ist.

Das Bibabo im Plagwitzer Bahnhof im Jahr 2015

Bibabo bedeutet in Sachsen „alles mögliche“. Also ein Auto mit Vollausstattung, wäre dann ein Auto mit allem Bibabo. In dem Fall von Toms Restaurant im Leipziger Westen steht das sicher auch für alles Mögliche, was er und sein Team auch immer möglich zu machen. Hauptsächlich steht es aber für „Billard, Bar, Bistro„.

Im alten Plagwitzer Bahnhof ist das Bibabo im Laufe der Zeit langsam zu dem gewachsen was es heute ist. Anfangs gab es nur den Gastraum mit den Billardtischen, eine kleine Bar und die kleine Küche. Später folgte ein Freisitz auf der Straße vorm Restaurant. Immer wieder erweiterte Tom sein Refugium. So kam nach Auszug des benachbarten Reisebüros die „Alte Schalterhalle“ hinzu die für Feierlichkeiten gebucht werden kann. Im Außenbereich kam der Kiesgarten mit Kinderspielecke dazu. Kürzlich folgte der „Trainview“ genannte Freisitz der sich auf dem alten Bahnsteig 1 befindet und der Wintergarten.

Aktuell verfügt das Bibabo im Innenbereich über ca. 120 Sitzplätze. Mit den 4 Freisitzen verfügt das Bahnhofsrestaurant über weitere rund 150 Sitzplätze im Außenbereich.

Das Bibabo ist in Leipzig schon viele Jahre für die leckersten und besten Schnitzel der Stadt bekannt. Mittwochs gibt es die Schnitzel zum Aktionspreis von 8,49€. Allerdings sind da keine individuellen Änderungen möglich und Reservierungen sind generell gut. Denn das Bibabo ist stehts gut besucht. Die Karte wird stets aktuell gehalten und den saisonalen Angebot angepasst. Auch Feierlichkeiten aller Art sind nach Absprache möglich.

Die Einrichtung passt zur Location, alles ist liebevoll mit Zeitzeugen der Eisenbahngeschichte dekoriert ohne überladen zu wirken. Das Bibabo ist auch das Vereinsheim des SG Bibabo, wo nicht nur Billard gespielt wird.

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 16 Uhr bis open End / Küchenschluss: 22:00 Uhr
Sonntag 11:30 Uhr bis open End / Küchenschluss: 21:30 Uhr

Anfahrt

Engertstraße 38
04229 Leipzig
Erreichbar mit Bus Linie 60, S-Bahn S1 oder Tram Linie 14 bis S-Bahnhof Plagwitz

Kontakt

Telefon: 0341-4773350
Facebook: fb.com/BiBaBoLeipzig
Instagram: instagram.com/bibabo_leipzig

Transparenzhinweis: Tom und ich kennen uns inzwischen knapp 10 Jahre da ich direkt neben dem Bibabo arbeite. Die Werbung hier im Blog ist ein reiner Freundschaftsdienst und wurde nicht bezahlt. Ich empfehle das Bibabo aus reiner Überzeugung. Und weil es so lecker dort ist, probiert es gern selbst aus.

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das:

Fatal error: Uncaught JSMin_UnterminatedStringException: JSMin: Unterminated String at byte 135167: '),t.append(h))));for(let e=0;e<a.length;e+=1){const t=a.eq(e);let s=e;u&&(s=parseInt(t.attr("data-swiper-slide-index"),10));let i=90*s,r=Math.floor(i/360);n&&(i=-i,r=Math.floor(-i/360));const o=Math.max(Math.min(t[0].progress,1),-1);let h=0,f=0,g=0;s%4==0?(h=4*-r*l,g=0):(s-1)%4==0?(h=0,g=4*-r*l):(s-2)%4==0?(h=l+4*r*l,g=l):(s-3)%4==0&&(h=-l,g=3*l+4*l*r),n&&(h=-h),p||(f=h,h=0);const v=`rotateX(${p?0:-i}deg) rotateY(${p?i:0}deg) translate3d(${h}px, ${f}px, ${g}px)`;if(o<=1&&o>-1&&(m=90*s+90*o,n&&(m=90*-s-90*o)),t.transform(v),c.slideShadows){let e=p?t.find(".swiper-slide-shadow-left"):t.find(".swiper-slide-shadow-top"),s=p?t.find(".swiper-slide-shadow-right"):t.find(".swiper-slide-shadow-bottom");0===e.length&&(e=d(`<div class="swiper-slide-shadow-${p?"left":"top"}"></div>`),t.append(e)),0===s.length&&(s=d(`<div class="swiper-slide-shadow-${p?"right":"bottom"}"></div>`),t.append(s)),e.length&&(e[0].style.opacity=Math.max(-o,0 in /homepages/24/d4294975832/htdocs/gastro-le.de/wp-content/plugins/wp-super-minify/includes/min/lib/JSMin.php on line 209