20. April 2024

Küchenwerkzeuge Teil 1 – Messer

Aktuell läuft noch bis heute Abend auf der Seite Aus meinem Kochtopf ein sogenanntes Blog-Event mit dem Namen „Auf Messers Schneide“ statt. Darin soll man etwas über, wer hätte es gedacht, Messer schreiben.

Blogevent Auf Messers Schneide

Ich möchte dies gleich zum Anlass nehmen eine Reihe in meinem Blog zu starten. Küchenwerkzeuge werde ich sie nennen und es geht um Küchenhelfer aller Art. Denn Kochen ist für mich Handwerk und jeder Handwerker braucht um ordentlich arbeiten zu können gutes Werkzeug.

Kochmesser

Messer sind mit das wichtigste in der Küche. Man kann damit Schneiden, Wiegen, Hacken, Schälen, Schnitzen oder Zerstückeln. Hauchdünne Scheiben schneiden, gleichmäßige Würfel, oder feine Julienne (Streifen) aber auch dicke Knochen, beim Kochen braucht man immer ein Messer. Ich arbeite zu 90% mit einem großen Kochmesser, wovon ich auch einige besitze.

Hackmesser

Wie man sieht fehlt an dem einen Messer eine kleine Ecke, da war mal ein Knochen zu stabil, darauf hin haben Freunde mir ein Hackmesser geschenkt, danke Marcus und Nadine :)

Natürlich gibt es noch weitere Messer in unserer Küche, so zum Beispiel Gemüsemesser, Ausbeinmesser, Schälmesser, Fleischmesser, Brotmesser und und und. Wie aber bereits geschrieben, ich arbeite fast ausschließlich mich den großen Kochmessern, auch Chefmesser genannt. Es ist auch nicht nur Messer für mich sondern ich transportiere damit auch das Schnittgut zum Herd.

Lagerung im Messerblock

Messer gehören nicht in den Geschirrspüler ! Einfach mit Wasser und etwas Spülmittel abwaschen und abtrocknen. Bei der Lagerung der Messer sollte man darauf achten das sie einzeln liegen und die Klingen nicht mit anderem Metall an einander reiben. Optimal ist ein Messerblock, da sollten die Messer aber mit dem Klingenrücken nach unten eingeführt werden, das schont die empfindlichen Klingen.

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

2 Gedanken zu “Küchenwerkzeuge Teil 1 – Messer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert