Die besten Restaurants in Leipzig 2020

Seit nunmehr 6 Jahren werfe ich für Euch einen Blick auf die großen Restaurantführer und fasse zusammen welches Restaurant in Leipzig mit Punkten im Gault & Millau, mit Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet wurden. Seit drei Jahren werfe ich auch einen Blick in den Varta Führer der Diamanten verteilt.

Fine Dining by Ian L (Lizenz Public Domain 1.0)

Guide Michelin

Der Guide Michelin ist der wohl bekannteste und renommierteste der 3 Restaurantführer und erschien bereits 1900 zum ersten mal. Die Deutschland Ausgabe für 2020 wird erst am 6. März 2020 im Handel erscheinen, die Ergebnisse werden drei Tage eher, am 3.3.2020, bekannt geben.
In Leipzig wird es womöglich auch 2020 keine Veränderungen geben.
Peter Maria Schnurr hoch oben im Falco (Hotel Westin) wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seine 2 Sterne im Guide Michelin halten. Ebenso sehe ich keine Veränderung bei Detlef Schlegel vom Stadtpfeiffer. Auch er wird weiter seinen Stern im Gewandhaus zu Leipzig halten. Aber es hat sich auch einiges in der Leipziger Gastrolandschaft getan, möglicherweise gibt es 2020 doch noch einen neuen Stern bei einem der Newcomer? Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gault Millau

Der Gault Millau ist nach dem Guide Michelin einer der ältesten und gewichtigsten Feinschmeckerführer und stammt ebenfalls aus Frankreich.
Hier werden keine Sterne vergeben, sondern Punkte nach dem französischem Schulnotensystem von 0 bis 20, wobei in der Regel nur 11 bis 19,5 Punkte vergeben werden. Außerdem werden Kochmützen verwendet.

Bei 13 und 14 Punkten erhält das Restaurant eine Mütze, mit 15 und 16 Punkten gibt es zwei, bei 17 und 18 Punkten drei und ab 19 Punkten vier Kochmützen. In Österreich werden daher Sterneköche häufig auch Haubenköche genannt.

Seit Montag Abend stehen die Ergebnisse fest. In Leipzig sieht die Punkteliste nun wie folgt aus:

19 PunkteFalco (Hotel Westin)
17 PunkteStadtpfeiffer
14 PunkteC’est la vie
Felix*
Frieda*
Planert’s
Schillerstuben (Schkeuditz)
Weinbeisserei** (Markkleeberg)
13 PunkteCampus
Macis
Max Enk
Münsters
Villers (Hotel Fürstenhof)
12 PunkteStelzenhaus
Chinabrenner
*Newcomer
**Aufsteiger