29. März 2024

Doku: “Essen im Eimer” [Update]

Im Blog Kraftfuttermischwerk in dem es eigentlich um Musik geht und nicht wie der Name sagt um Kraftfutter, bin ich über eine Dokumentation des WDR gestoßen.

„Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das entspricht etwa 500.000 Lkw-Ladungen pro Jahr. Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen. Und es werden immer mehr.“

Zum Beispiel werden in Deutschland jedes Jahr 500.000 Tonnen Brot weggeworfen, weil die Bäcker ca. 20% mehr produzieren wie die Verbraucher kaufen. Das alles nur weil die Brotregale auch abends noch voll sein müssen.

Die Menge an Lebensmitteln die in Europa und Nordamerika weggeworfen werden, würde 3x reichen um alle Hungernden der Welt zu ernähren.

Mal ein Beitrag zum Nachdenken.

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert