Die besten Restaurants in Leipzig 2018

Bereits seit 2014, also nun mehr 4 Jahren, präsentiere ich Euch die besten Restaurants in Leipzig aus Sicht der großen Restaurantführer Guide Michelin, Gault & Millau und dem Varta Hotel & Restaurantführer.

Blick über die Bar des Falco über den nächtlichen Himmer der Stadt Leipzig

Blick über die Bar des Falco über den nächtlichen Himmer der Stadt Leipzig

Guide Michelin

Im letzten Jahr bekam die Residenz im Herrenhaus einen Stern, nicht ganz unumstritten. Inzwischen ist das Herrenhaus komplett geschlossen und wird von der Michaelis Gruppe als Veranstaltungsort genutzt. Damit strahlen in Leipzig wieder nur 3 Sterne am Leipziger Restauranthimmel, verteilt auf 2 Resaurants. 2 davon strahlen weiterhin bei Peter-Maria Schnurr im Falco. In Sachsen übrigens das einzige Restaurant mit dieser hohen Wertung. Die zweite Topadresse ist auch in 2018 der Stadtpfeiffer am Augustusplatz. Dort erkocht sich seit vielen Jahren Detlef Schlegel einen Stern.

Empfehlungen des Guide Michelin bekamen folgende Restaurants:

C’est la vie | CampusDrogerieLa Mirabelle | Brasserie Le GrandMax Enk |
MichaelisMünsters |  PassionSchaarschmidt’s |
Schillerstuben (Schkeuditz)StelzenhausVillers | Yamato


Gault & Millau

Gault Millau 2018

Gault Millau 2018

Mit 19 Punkten im renommierten Gault & Millau liegt auch 2018 wieder Peter Maria Schnurr aus dem Restaurant Falco im The Westin Hotel an der Spitze und mit 17 Punkten folgt weiter Detlef Schlegel aus dem StadtpfeifferInsgesamt haben die Tester des Gault & Millau in Sachsen 30 Restaurants bewertet, neu dabei sind das C’est la vie mit 14 und das Planerts mit 13 Punkten.

* Der Gault Millau Restaurantguide und der Weinguide wurden mir freundlicherweise vom ZS-Verlag zur Verfügung gestellt. *

Diese Restaurants in Leipzig sind mit Punkten bewertetet worden:

Der Gault&Millau serviert in Sachsen im Vergleich zur Vorjahresausgabe in Sachsen 8 langweilig gewordene Restaurants ab und nimmt 7 neu auf.

Im Jahr 2017 konnten die Leipziger Restaurants in Summe noch 173 Punkte einstreichen, 2018 ist die Gesamtpunktzahl in Leipzig auf 168 gefallen. Durch Schließung entfallen das Heine und die Brennerei im Herrenhaus Möckern. Im letzten Jahr noch mit 13 Punkten bewertet, findet man das La Mirabelle in der aktuellen Ausgabe ebenfalls nicht mehr.

Besprochen werden, wenn auch ohne Wertung, das Chateau9 und das Imperii. In ersterem kocht seit Anfang 2017 Max-Henry Müller, im letzten Jahr noch Küchenchef der Residenz im Herrenhaus und kurzzeitig mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet (siehe auch hier). Nun noch eine gute Nachricht – Christian Wilhelm vom Falco wurde als Sommelier des Jahres ausgezeichnet.


Varta Führer

Der seit 1959 erscheinende Restaurant- und Hotelführer zählt in Deutschland zu den meist verkauften Guides. Bepunktet wird hier mit Diamanten von denen es nur maximal 5 geben kann.
In Leipzig führen auch hier seit vielen Jahren Falco, Stadtpfeiffer und Villers im Restaurant Fürstenhof das Ranking der Messestadt an.

4♦ Falco (Varta Tipp für Service und Küche)
3♦ Stadtpfeiffer (Varta Tipp für Service und Küche)
3♦ Villers
2♦ C’est la vie (Neu)
2♦ Campus
2♦ Michaelis
2♦ Gusto
2♦ Max Enk
1♦ Badische Wein-, Kunst- und Bistrostube Türkenlouis (Neu)
1♦ Schaarschmidts
1♦ Stelzenhaus
1♦ Münsters
1♦ Passion
1♦ Auerbachs Keller – Großer Keller
1♦ Planerts

Nicht mehr in der Gunst des Varta Führer gefallen sind das Macis und die Historischen Weinstuben des Auerbachs Keller.


Viele der Restaurants befinden sich innerhalb von Hotels und sind damit für die Messestädter zum Teil nur namentlich bekannt. Liegt wohl auch daran, daß Leipziger wenig in Leipziger Hotels logieren. Aber keine falsche Scheu, die Restaurants und Bars stehen selbstverständlich allen offen und nicht nur den Hotelgästen und freuen sich darauf Euch bewirten zu dürfen.



Die besten Restaurants in Leipzig 2014

 

Die besten Restaurants in Leipzig 2015

 

Die besten Restaurants Leipzig 2016

 

Die besten Restaurants in Leipzig 2017

 

* Amazon: Wenn ihr über diesen Link bei Amazon Artikel bestellt, erhalte ich darüber eine Provision.
Diese ermöglicht mir die Finanzierung dieses Blogs der nur ein Hobby ist. *