19. April 2024

Rezept: Orangen-Fenchel-Salat

Am Samstag hatten wir zum Zanderfilet einen Orangen-Fenchel-Salat, dieses simple Rezept möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Alles was ihr braucht sind 1 bis 2 Knollen Fenchel, 2 Orangen, Olivenöl, Salz, Zucker, Pfeffer, etwas Zitronensaft, einen Spritzer hellen Balsamico.

Fenchel-Orangen-Salat
Fenchel-Orangen-Salat

Die äußeren Blätter des Fenchel abziehen, den Strunk entfernen und den Fenchel in dünne Streifen schneiden. Den Fenchel mit Salz, einer Prise Zucker, etwas Olivenöl und einer Prise Pfeffer marinieren. Die Orangen mit dem Messer schälen und die Filets herauslösen und zur Seite stellen. Aus dem Rest der Orangen den Saft herauspressen und zum Fenchel geben. Kurz vorm Anrichten den Sud vom Fenchel abgiessen und vorsichtig die Orangenfilets unterheben.

In Butter confierter Zander, Selleriemouse, Rieslingschaum und Orangen-Fenchelsalat
In Butter confierter Zander, Selleriemouse, Rieslingschaum und Orangen-Fenchelsalat

Guten Appetit.

Daniel Bäzol

Daniel ist Hobby-Freestyle-Koch aus Leipzig und schreibt über Rezepte, übers Kochen sowie über Restaurants in Leipzig. Er blickt aber auch über die Grenzen von Leipzig hinaus und präsentiert allerlei Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Genusses.

Alle Beiträge ansehen von Daniel Bäzol →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert