Cooking Star 2017 – Vorrunde Leipzig

Der Cooking Star ist ein bundesweiter Kochwettbewerb, ausgerichtet von der Zeitschrift „Eat Smarter“ und dem Küchengerätehersteller „Miele“ in Zusammenarbeit mit einigen namhaften Sponsoren. Im ganzen Bundesgebiet kochten in 10 Vorrunden je 3 Teams um die Teilnahme am Halbfinale in Berlin. Am 18. März trafen dann die 10 Gewinnerteams in Berlin aufeinander um die besten 3 Teams für das Finale in Zypern zu ermitteln.

Team und Jury Lukulust Leipzig Cooking Star 2017

Team und Jury im Lukulust Leipzig beim Cooking Star 2017

Für eine der Vorrunden schwangen auch 3 Teams in Leipzig den Kochlöffel und zauberten echt tolle Teller. Der perfekte Ort für so einen Event ist die Kochschule LukullustT in der Harkortstraße unweit des Neuen Rathaus. Das Eventkochstudio von Claudia Wulff bietet unter anderem eine große Kochinsel mit allem ausgestattet was ein ambitionierter Koch benötigt flankiert von einer langen Tafel mit reichlich Platz für hungrige Teilnehmer und einer Bar für die Durstigen.

Lukullust Erlebniskochen

Lukullust Erlebniskochen

Zu einem Wettbewerb gehören nicht nur die Wettkämpfer sondern auch eine Jury. Und da komme ich überraschend ins Spiel. Claudia Wulff verfolgt schon länger mein Treiben in der Leipziger Kulinarik-Szene, so kam ihr die Idee mich als dritten Juror an den Tisch zu bitten. Da konnte ich nicht nein sagen.

Wer jetzt denkt, ach ein wenig gutes Essen und ein paar Bewertungen abgeben wäre einfach, der irrt gewaltig. So eine Aufgabe hat es echt in sich, gerade wenn wahnsinnig tolle Gerichte auf die Teller gezaubert werden. Eigentlich hätten alle von mir 100 Punkte bekommen, aber irgendwo muss man ja Luft nach oben und nach unten haben. Eine sehr aufregende aber auch schmackhafte Aufgabe.

Für die geladenen Gäste, meist Stammkunden und Geschäftsfreunde des LukullusT zauberte Koch Andre ein tolles Flying Buffet. An der Bar gab es feine Weine oder Wasser.

Während die Jury sich zur Urteilsfindung zurückzog, gab es ein Glas-Tasting von Riedel. Dabei geht es darum, zu zeigen wie verschieden Wein in verschiedenen Gläsern schmecken kann. Eine sehr interessante Sache.

Moderiert wurde die Show von TV und Show-Koch Jan-Philip Cleusters

Jan-Philip Cleusters beim Cooking Star im LukulusT Leipzig

Jan-Philip Cleusters beim Cooking Star im LukulusT Leipzig

Weitere Bilder zum Cooking Star 2017 findet ihr bei Facebook oder Google+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.