Rezept: Tomatenbutter

Als ich kürzlich mit Conny beim Buch-Release-Dinner von Ludwig „Lucki“ Maurer zu Gast war (Bericht folgt noch) gab es vor den 15 Gängen zum Einstimmen Tomatenbutter mit italienischem Brot. Tomatenbutter von LuckiDiese Butter hat Conny und mir so gut gemundet das wir sofort festlegten diese auch mal zu Hause zu machen. Immer nur Kräuterbutter ist auf Dauer ja auch langweilig. Auf dem Wochenmarkt in der City habe ich verschiedene Tomaten gekauft. Diese scheidet ihr klein und entfernt den Strunk. Gebt diese in einen hohen Becher und salze diese großzügig und lasst sie mindestens 30 Minuten stehen damit das Salz Wasser ziehen kann. Anschließend durch ein Sieb passieren – den Saft könnt ihr auffangen. Bunte TomatenNun die Tomaten in einen Mixer geben oder mit dem Stabmixer zu einem Mus verarbeiten. Das Mus mit einem Stück weicher Butter vermengen und mit Salz, Pfeffer, Paprika sowie Zucker würzen. Getrocknete Tomaten klein schneiden und mit Basilikum, Oregano, Rosmarin und etwas Schnittlauch mit der Tomatenbutter vermischen. Wer will kann einen Schluck gutes Olivenöl untermischen, damit ist die Tomatenbutter etwas geschmeidiger. Heute Abend kann Conny dann die selbstgemachte Butter testen und dazu kann ich ihr mit dem Tomatensaft und dem Mono INC. Vodka eine Bloody Mary servieren.

Tomatenbutter

1 comment for “Rezept: Tomatenbutter

  1. 4. November 2014 at 12:50

    Na dann wollen wir doch hier gleich mal mit dem „Vernetzen“ anfangen. Daniel ist einer unserer wirklichen Freunde. Ihn lieb zu gewinnen ist aber auch nicht schwer. Seine Rezepte sind wie immer der Hammer. Auch wenn wir uns nie sklavisch dran halten – sorry Daniel. Aber andererseits glaube ich, es ist ganz in Deinem Sinne, wenn wir an Dienen Ideen rumexperimentieren und nicht nur in Deinen eh viel zu großen Fußsapfen treten ;-) Lecker Tomatenbutter mit Chilli und Oliven verfeinert sag ich nur – Daniel mag keine Oliven :-P

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz *